Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“


mira-mara
Status: Offline

Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon mira-mara » 8. September 2010, 19:28

Bild
Ich habe eben gerade Kürbissuppe gekocht und anschließend die Nährwerte ausgerechnet. Ich koche diese Suppe schon seit Jahren in etwa so bzw. leicht abgewandelt und wollte sie euch mal vorstellen.

Man nehme:

- 1 Hokkaido-Kürbis (es geht natürlich auch anderer Kürbis, aber Hokkaido oder ich glaube auch Butterkürbis braucht man nicht schälen, erleichtert also die Arbeit), Referenzwert 943 g entkernt
- Ghee oder anderes Fett zum Anbraten ca. 60 g
- 1 Liter Wasser (ist damit allerdings jetzt recht dünnflüssig geworden)
- 2 Zehen Knoblauch
- 30 g frischen Ingwer
- ca. 50 g Zwiebeln
- 1 Becher (200 g) saure Sahne
- 1 TL Kurkuma
- 2 TL Steinsalz
- optional noch etwas Kreuzkümmel, Koriander, Chili sowie Korianderblätter zum Servieren
- Kürbiskerne zum Servieren
- optional Kokosraspeln

Kürbis waschen, halbieren, entkernen, in Stücke schneiden und in 1 Liter Wasser aufsetzen. Ca. 10 Min. kochen, bis die Stückchen weich sind (Schale bleibt etwas härter). Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln raspeln, pressen oder kleinschneiden. In einem kleinen Topf das Fett erhitzen und Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln und ggf. Kreuzkümmel, Koriander und Chili dazugeben. Bei mittlerer Hitze ein wenig auslassen bzw. vorsichtig anbräunen. Dann zum Kürbis dazugeben, ebenso den Kurkuma, das Salz, den Becher saure Sahne und dann gut pürieren.

Wer keine Milchprodukte verträgt, kann auch eine Dose Kokosmilch nehmen. Und/oder optional eben Kokosraspeln der Suppe zugeben.

Wem das Fett noch nicht reicht, kann ja noch Butter darangeben.

Beim Servieren gebe ich vor der Suppe zuerst ein paar Kürbiskerne auf den Teller. Dann kann man z.B. noch mit Korianderblatt garnieren.

Bon appétit! :)

Nährwerte auf 100 g (ohne Kokos und ohne Kürbiskerne):

46 Kcal
2,9 g KH
1 g Eiweiß
3,75 g Fett

mira-mara
Status: Offline

Re: Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon mira-mara » 13. September 2010, 18:48

Hat schon jemand die Suppe gemacht? Oder sind es euch zuviele KH?

Ich habe sie jetzt bereits ein zweites Mal gemacht, lecker! Sie ist mir fast etwas zu mild, habe noch gut mit Chili nachgewürzt :twisted:
Wer Knoblauch gewohnt ist, kann natürlich auch mehr als die 2 Zehen nehmen, davon schmeckt man nämlich nicht viel.

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon curleyhel » 13. September 2010, 19:46

huhu
ich habe sie noch nicht gemacht, werde sie aber bestimmt ausprobieren! denke am WE!

Die KH finde ich recht viel ... man isst ja auch so 350ml denke ich, oder?
dann wäre es schon ca. 9,5 KH .... geht noch, aebr man sollte ja unter 20 bleiben den ganzen tag...
hm .. ich probiers auf jeden fall!
ist auch ein tolles rezept für kinder!
vor allem das schnitzen ist schön :-)

kira-kara
Status: Offline

Re: Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon kira-kara » 15. September 2010, 17:27

Hallo Mira-mara,
also ich wollte heute eh eine Kürbissuppe machen, ich werde sie gleich nach deinem Rezept ausprobieren, ich mach sie eigentlich ähnlich, aber ein paar Sachen sind anders.
Klingt jedenfalls sehr lecker.
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon curleyhel » 15. September 2010, 18:46

das ist ja schön -)
Mira-Mara und Kira-Kara

Kennt ihr euch???

mira-mara
Status: Offline

Re: Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon mira-mara » 19. September 2010, 18:40

Hi Curleyhel,
Die KH finde ich recht viel ... man isst ja auch so 350ml denke ich, oder?
Ja, also ich esse auch meist so ein Tellerchen mit 400 g.
dann wäre es schon ca. 9,5 KH .... geht noch, aebr man sollte ja unter 20 bleiben den ganzen tag...
Unter 20? Wow, so wenig! Bei mir sind's aber mehr KH.
Vielleicht kann man dann ja weniger Zwiebeln nehmen und noch einen Becher Sahne oder Creme fraiche mehr oder noch mehr Butter dazu. Dann sollte es nahrhafter sein und der Skaldeman besser passen ;)

Ja, wir kennen uns; kira-kara und ich sind schon zusammen in die 2. Klasse gegangen 8-)

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon Angela » 7. September 2012, 17:00

:)
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich diese Kürbissuppe gemacht.

Jetzt weiß ich auch, warum dieser Kürbis solch einen Kampfsportnamen trägt.

Nach dem Zerkleinern des Kürbisses hatte ich das Gefühl, 2 Stunden strammes Kampfsporttraining hinter mich gebracht zu haben.
Der Wunsch nach einem Hackebeil war schon sehr groß.

Nun denn, ich habe es geschafft und die Suppe schmeckt richtig toll. Hat so ein bisschen was von *Möhren untereinander*

Könnte mir dazu auch gut gebratene Speckwürfel, Bratwürstchen etc vorstellen.

Konnte ich leider nicht machen, da meine Tochter zum Essen heute abend kommt und die seit Kindertagen Vegetarierin ist.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kürbissuppe mit Ingwer und Kürbiskernen

Beitragvon Angela » 7. September 2012, 20:57

:)
Hi ihr Lieben,
irgendwie kommt fddb auf etwas andere Werte.
210g fertige Suppe enthält lt. fddb
Fett 6,8g
EW 3g
KH 20,9g (=160g Hokkaido)


Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste