Steffis Tzaziki

Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“


Nick_Sam
Status: Offline

Steffis Tzaziki

Beitragvon Nick_Sam » 12. Dezember 2010, 23:11

Mein Mann und ich lieben Tzatiki und ich wollte nicht drauf verzichten (Joghurt mag ich nicht), also habe ich mich mal wieder in der Küche zum experimentieren gestellt und mein Mann und ich sind begeistert :-) :-)

Zutaten:
250 g Quark 40 %
125 g Creme Double
50 g Sahne
mind. 2 Zehe Knoblauch
300 g Gurke
2 EL Olivenöl
1 EL Essig
Salz/Pfeffer

Und so geht das:
Gurke schälen, auskernen und in kleine dünne Würfel schneiden und im Sieb zum austrocknen salzen.
Alle anderen Zutaten (Zehe schön pressen) in einer Schüssel verrühren, beides ca. 30 min ziehen lassen. Dann die Gurken noch mal im Küchenhandtuch ausdrücken und in der Mischung unter mischen. Zum Schluss in der Schüssel verschlossen 1 Stunde ziehen lassen.

Gesamt: 1302 kcal - 119,8 g Fett - 21,1 g KH - 31,7 g Pro.
Skaldeman: 2,2

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon Nani77 » 12. Dezember 2010, 23:15

Oh lecker! *schmatzi* Ich liebe auch Knoblauch und Tzaziki! *freu*

Und dieser Skaldeman ist ein Traum! ;-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Dezember 2010, 12:10

*sabba*
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon Nick_Sam » 13. Dezember 2010, 14:26

Mein Mann hat sich den Tzaziki für diese Woche mit Gyros gewünscht

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon curleyhel » 8. Mai 2012, 21:48

Yummi lecker ... ich zerdrücke immer noch gern schafskäse und mische ihn drunter ... das ist auch super lecker ;-)))

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon Nick_Sam » 11. Mai 2012, 20:43

gute Idee, muss ich mal ausprobieren :)

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon Kekki » 1. Oktober 2012, 16:15

Tolle Rezept-Idee, danke dafür!

Da ich erstens nur Magerquark hatte, mir zweitens bisher auch nicht klar ist, weshalb Magerquark mit 4%KH, dafür aber selber mit Sahne ergänzt schlechter im Rahmen einer LCHF-Ernährung sein soll, als z.B. 40%-iger Quark mit 3,5%KH, wie ich ihn im Supermarkt gesehen habe- und ich zudem möglichst wenig Zutaten verwenden wollte, hier meine Version:

"Steffis Tzatziki - Kekki-Art"

250g Magerquark (4%KH)
125g Frischkäse (2%KH)
2 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
1 El Kräutersalz, etwas Pfeffer und Cayenne-Pfeffer

375g Gurke (mittelgroße Gurken, die ich ohne Aushöhlen komp lett grob gerieben, gesalzen und einfach mit den Händen ausgedrückt habe)

Genaue Angaben habe ich leider nicht, freue mich aber natürlich sehr, wenn jemand dieses Magerquark-Frischkäse-Tzatziki berechnet!


Gab´s zu "Heinrichknäcke" (Kümmel-Sesam obenauf) mit Butter, dünnen Gurkenscheibchen und Räucherlachs. Angerichtet auf ´nem ÜPPIGEN Bett aus Endiviensalat Blättern mit ´nem großen Klecks Tzatziki zum stippen.
War genau mein Ding so; Suuuper leckeres und frisches Essen.
Im Anschluß noch ´nen Butterkaffee mit 30g Butter!

Kekki

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki Korrektur mein Beitrag 1-10-12

Beitragvon Kekki » 4. Januar 2013, 10:37

1 El Essig habe vergessen zu notieren!

Meine aktuellen zwei- schon öfter jetzt zubereiteten und bewährte- "Steffis Tsatziki"-Varianten nun Vollständig:


"Steffis Tzatziki - Kekki-Art - cremig oder cremig-fest:"

250g Sahnequark
125g Frischkäse
2 Knoblauchzehen
1 El Essig
2 El Olivenöl
1 El Kräutersalz, etwas Pfeffer und Cayenne-Pfeffer, geg. frische Kräuter nach Lust, was da, was zum Essen dazu passt

Var. cremig:
375g Gurke (mittelgroße Gurken, die ich ohne Aushöhlen komplett grob gerieben, gesalzen und einfach mit den Händen ausgedrückt habe)

Var. cremig-fest:
375g Gurke, aber hierfür wie Steffi ohne die Kerne. Allerdings wieder einfach grob gerieben, da dies - meines Erachtens nach - flotter geht.




"Steffis Tzatziki - Kekki-Art - weich-cremig oder cremig und seeehr lecker"

250g Sahnequark
125g Frischkäse
2 Knoblauchzehen
1 El Essig
2 El Olivenöl
1 El Kräutersalz, etwas Pfeffer und Cayenne-Pfeffer, geg. frische Kräuter nach Lust, was da, was zum Essen dazu passt

Var. cremig:
375g Gurke (mittelgroße Gurken, die ich ohne Aushöhlen komplett grob gerieben, gesalzen und einfach mit den Händen ausgedrückt habe)

Var. cremig-fest:
375g Gurke, aber hierfür wie Steffi ohne die Kerne. Allerdings wieder einfach grob gerieben, da dies - meines Erachtens nach - flotter geht.


Mit Creme Double und Sahne wie Du, Steffi, habe ich´s auch getestet.
Finde aber irgendwie, das die Sahne-Variante nicht so wirklich zu Tsatziki paßt! Bleibe nun also bei meinen beiden Varianten. Diese nutze ich je nach Festikeits-Wunsch !

LG an alle Tsatziki- Liebheber/Innen

Kekki

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon Kathi » 4. Januar 2013, 12:52

Da ich erstens nur Magerquark hatte, mir zweitens bisher auch nicht klar ist, weshalb Magerquark mit 4%KH, dafür aber selber mit Sahne ergänzt schlechter im Rahmen einer LCHF-Ernährung sein soll, als z.B. 40%-iger Quark mit 3,5%KH, wie ich ihn im Supermarkt gesehen habe- und ich zudem möglichst wenig Zutaten verwenden wollte, hier meine Version:
Durchschnittswerte:
Magerquark + Sahne (je 100g)
EW 14,7g
KH 7,2g
Fett 30,3

Quark 40% (100g)
EW 10g
KH 3,2
Fett 9,8g

Mit 40% Quark sparst du eine Menge KH ein. Und du hast nur EINE Zutat.
Da du eh noch Olivenöl dazu machst, kommst du auf ungefähre Werte:

Magerquark + Sahne + Öl (20ml)
EW 14,7g
KH 7,2g
Fett 47,7

Quark 40% + Öl (20ml)
EW 10g
KH 3,2
Fett 28,2g
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: Steffis Tzaziki

Beitragvon Humblebee » 4. Januar 2013, 17:58


Durchschnittswerte:
Magerquark + Sahne (je 100g)
EW 14,7g
KH 7,2g
Fett 30,3

Quark 40% (100g)
EW 10g
KH 3,2
Fett 9,8g
Müsstest du nicht die Magerquark+ Sahne- Variante durch zwei teilen, um vergleichen zu können? :-B
Dann ist der Unterschied gar nicht mehr so riesig, und der skaldeman sogar um einiges besser.


Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste