Buttermilchsbohnensuppe

Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“


allesinbutter
Status: Offline

Buttermilchsbohnensuppe

Beitragvon allesinbutter » 9. Februar 2011, 03:54

Bild
Das Ursprungsrezept kommt von meiner Mutter, ihreszeichens Rheinländerin.
Buttermilchsbohnensuppe und Reibekuchen. Als Reibekuchen eignen sich zum Beispiel die Gemüsepuffer: viewtopic.php?f=24&t=1433
Puffer schmecken laut meiner bremer Tante am Besten, wenn nicht in Butter, sondern in Rüböl gebacken- also Rapsöl... kann man aber sicherlich halten, wie man will.

Ich feile noch am Rezept für eine adaptierte Version der Buttermilchsbohnensuppe, Ratschläge sind sehr willkommen!

An sich sind bei dem Rezept Kartoffeln die Grundlage der Suppe, nach meiner Überlegung könnte man bestimmt auch einen Kopf Blumenkohl nehmen.
Weiß jemand ein besseres Gemüse? Schmeckt man nachher noch den Kohl raus?
Der Blumenkohl wird in einem großen Topf mit Gemüsebrühe weichgekocht und anschließend fein püriert. Die Brühe sollte den Blumenkohl beim Kochen gerade bedecken. Abgegossen wird vorm Pürieren nichts.

500g grüne Bohnen werden gargekocht, abgegossen und zur Seite gestellt.

Der Blumenkohltopf wird vom Herd genommen.
Im Familienrezept kommen jetzt in dieser Reihenfolge(!) in den Suppentopf:

1l Milch
0,5l Buttermilch
1 Becher Schlagsahne
1 Becher saure Sahne

Und jetzt die Lowcarbversion:
Mein Vorschlag wäre, den Liter Milch durch Eiermilch zu ersetzen und den Sahneanteil hochzusetzen.

Die Bohnen werden grob geschnitten in die Suppe gegeben und die Suppe gegebenenfalls noch kurz erhitzt. NICHT KOCHEN LASSEN!

Die adaptierte Buttermilchsbohnensuppe mit Eiermilch und Blumenkohl hätte somit folgende Zutaten:
500g Blumenkohl
500g grüne Bohnen
Eiermilch aus 750ml Wasser (200g Butter, 4 Eigelb?)
0,5l Buttermilch
300g Sahne
1 Becher saure Sahne

macht insgesamt:
F: 306 g
KH: 63 g
EW: 68 g
Skaldeman 2,3!!

Die Reibekuchen kann man in die Suppe stippen oder nebenher essen...
Ich muss nur noch ne Runde von Leuten finden, dass sich das ganze Gekoche lohnt. :D
Mit einem normalen Topf Suppe alleine bekommt man, ohne Reibekuchen, 5 gute Esser satt.
Wahrscheinlich noch mehr bei der fetteren Version. Plus Reibekuchen.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Buttermilchsbohnensuppe

Beitragvon datBea » 9. Februar 2011, 08:27

Hier sacht abber bestimmt keiner Buttermilchsbohnensuppe, oder?

Dat klink wie Fitschbohne-
die kenn ich allerdings nicht in Buttermilch aufgekocht, sondern milchsauer eingelegt quasi wie Sauerkraut mit Kartoffeln untereinander...

Jetzt müssen wir nur noch brauchbare Bohnen finden :lol:

Kikilula
Status: Offline

Re: Buttermilchsbohnensuppe

Beitragvon Kikilula » 9. Februar 2011, 19:35

Sahne und Crème Fraiche in etwas geringerer Menge sollte auch funktionieren...

Statt Kartoffeln vielleicht Topinambur oder Schwarzwurzeln verwenden...


Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste