Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon sola » 4. Oktober 2011, 23:05

Mir war heute ein wenig asiatisch und daher habe ich eine Kohlrabi-Kürbis-Suppe mal anders gekocht ;)

1 gr. Kohlrabi (700 g)
1 klitzekleiner Hokkaido (150 g)
1 Dose Kokosmilch
1 EL Korianderkörner
Knoblauch
Muskat
Salz
Petersilie

Den Kohlrabi in Stücke schneiden und mit dem Koriander, Knoblauch und Salz in der Kokosmilch ca.10 min garen. Dann die Kürbisstücke dazu geben und nochmals 10 min leise köcheln lassen. Mit Muskat abschmecken und mit frischer gehackter Petersilie bestreuen.
kohlrabi-kuerbis-kl.JPG
kohlrabi-kuerbis-kl.JPG (71.39 KiB) 4710 mal betrachtet
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon SOLEILrouge » 5. Oktober 2011, 17:33

Mmhhhhh, das klingt aber lecker, Sola!

Das mach ich nach meiner Rückkehr im kühlen Herbst auch mal. :mrgreen:
MERCI für den asiatischen Tipp :P

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon petzinger » 5. Oktober 2011, 18:22

Hört sich gut an. Werd ich bestimmt auch mal ausprobieren.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Susanna269
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon Susanna269 » 5. Oktober 2011, 19:28

wow - sieht super lecker aus - icg glaub das will ich auch mal probieren :D

Stillschweigen
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon Stillschweigen » 6. Oktober 2011, 14:34

Hoert sich sehr lecker an.

Wenn man aber die Kohlenhydrate berechnet ist das Ganze leider schon bei ca. 61g KH.

Vielleicht lieber einen anderen Kuerbis und weniger Kohlrabi nehmen, ein bisschen Kokosöl oder Aehnliches dazu und schon verwandelt sich das Skaldemaennchen aus dem negativen in den positivem Bereich.

Danke fuer das Rezept, ich werds sicherlich mal abwandeln und nachkochen! *bin immernoch Suppentechnisch unterwegs zur Zeit ;) *

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon SOLEILrouge » 6. Oktober 2011, 17:01

Wenn man aber die Kohlenhydrate berechnet ist das Ganze leider schon bei ca. 61g KH.
Ähm, ja schon, aber das Ganze isst man doch nicht auf einmal??? :o :shock:
700g Kohlrabi & 150g Kürbis & ein Becher Kokosmilch :shock: ... das wäre ein wenig too much für mein Empfinden. :lol: :lol: :lol:
Für wieviel Personen hast du das denn gekocht, Sola, d.h. es ergab wieviel Satt-Mach-Portionen?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon sola » 6. Oktober 2011, 17:11

Oh ja, das wäre absolut too much :lol:

Es waren 5 sehr reichliche Portionen, die auch wirklich satt gemacht haben. Ich habe absichtlich nichts ausgerechnet, weil ich schon befürchtete, dass der Skaldeman suboptimal sein würde ;)

Man könnte z.b. mit Wasser auf 8 Portionen auffüllen und mit Butterschmalz/Ghee pimpen und schon wäre alles im Lot. Die Suppe war schon sehr dick, von der Konsistenz her eigentlich eher wie Kohlrabi in Rahmsoße.
Ginge also in kleinen Mengen auch als Beilage zu Fleisch.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stillschweigen
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon Stillschweigen » 7. Oktober 2011, 09:16

Naja, daß das nicht eine Portion ist, konnte ich mir schon denken, aber der Skaldeman is halt nicht so optimal, wie ich ja schon schrieb. :)


Irritieren tut mich aber schon die wenige Fluessigkeitsmenge :) Da passt sicher noch n bisschen Wasser, Butter und/oder Sahne etc ran.

Hauptsache es hat lecker geschmeckt und dich nicht aus deinem Plan geworfen. ;)

Liebe Grueße!

Julia :)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon sola » 7. Oktober 2011, 10:06

Ich habe das Ganze jetzt noch mal bei fddb eingegeben und komme für 5 Portionen auf folgende Werte:

Fett 85,6 g
KH 59,1 g
EW 23,4 g
Skaldemann 1,04
Ist doch alles tutti ;)

Pro Portion ergibt sich somit
Fett 17,1 g
KH 11,8 g
EW 4,7 g
207 kcal

Den Kohlrabi hatte ich ungeschält und den Hokkaido unausgehöhlt gewogen, wenn man das noch abzieht, liegt der SK sicher bei 1,1. :)
Die Kokosmilch war die aus dem Pe**y, Dose mit 400 g und à 100 g 21 F, 3,4 KH, 1,7 EW
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stillschweigen
Status: Offline

Re: Kohlrabi-Kürbis-in-Kokos-Suppe (oder so...)

Beitragvon Stillschweigen » 7. Oktober 2011, 11:06

Okay, okay! Ich geb auf! *lach* :)

Ich sagte ja, es liest sich lecker :)))
Ist ja nicht boes gemeint.






Aber Koriander hat auch KH *duck und wechrenn*


Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste