Asiatische Kokos-Lauch-Suppe

Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“


Dany84
Status: Offline

Asiatische Kokos-Lauch-Suppe

Beitragvon Dany84 » 23. November 2009, 14:50

Hallo,

bei mir gabs am WE wieder eine Suppe, das heizt so schön ein, wenns draußen kalt ist :-) Habe einfach alles drangetan, was ich noch so gefunden habe ;-)

Zutaten:

1-2 Stangen Lauch, je nach Größe
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer
etwas Weißwein
1 Glas Wasser
1 EL Kurkuma
1 TL Coriander
0,5 TL Kardamom, gemahlen
1 TL Zitronengras
Pfeffer, Cayennepfeffer
1 Prise Piment
1 Prise Zimt
1 Limette, den Saft davon
1 Dose Kokosmilch (400ml)
Butterschmalz
100ml Sahne
ca. 50g Cashewkerne, geröstet und gesalzen (Achtung, haben 25g KH/100g, fiel mir auch erst später auf)
evtl Salz

Zubereitung:
Lauch putzen und in Ringe schneiden, Zwiebeln und Ingwer würfeln. Alles zusammen mit Butterschmalz andünsten. Danach mit etwas Weißwein ablöschen, noch Wasser dazu geben und würzen (die Mengenangaben sind nur zur Orientierung), Salz erst vorsichtig dosieren. Wenn der Lauch gar ist, die Sahne und Cashewkerne hinzufügen, grob pürieren. Um den Fettanteil noch zu steigern, gebe ich zum Schluss noch guten Esslöffel Butter oder Butterschmalz dazu. Zum Schluss nochmal mit Salz abschmecken. Wer mag, gibt noch einige ganze Cashewkerne in die Suppe.

LG

Zurück zu „Suppen, Dips & Starters“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste