Seite 1 von 1

Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 21. September 2014, 13:05
von Pumuckl
2 mittelgroße Zwiebeln
150 g Bauchspeck
1 Knoblauchzehe
500 g Butternut Kürbis
ein daumengroßes Stück Ingwer
400 ml Brühe
1 Dose Kokosmilch
je 1 TL Pfeffer, Chili, Koriander, Rosmarin
Butterschmalz


In einem großen Topf ein Esslöffel Butterschmalz flüssig werden lassen. Zwiebeln, Speck, Knoblauch und Ingwer klein schneiden und darin anbraten. Die Gewürze dazu geben. Den Kürbis klein schneiden und dazu geben, wenn die Zwiebeln glasig sind kurz mit braten. Brühe und Kokosmilch mischen und damit den Rest ablöschen. Der Topfinhalt sollte bedeckt sein, wenn nicht, noch ein bisschen Wasser dazu geben. Dann lässt man das ganze mit Deckel bei mittlerer Temperatur für eine halbe Stunde kochen. Dann sollte der Kürbis schön weich sein. Vom Herd nehmen und wenn es etwas abgekühlt ist, mit dem Zauberstab pürieren. Dann auf Teller geben und noch einen Klacks Sahne drauf - fertig!

Eigentlich ist das unser Gemüse-Suppe-Grundrezept. Man kann den Kürbis auch durch andere Gemüse ersetzen: Mit Broccoli und Lauch ist es auch sehr lecker! Genauso kann man die Gewürze nach Geschmack varriieren.
Das ist mein erstes Rezept - wenn irgendwas unklar sein sollte, fragt einfach, dann ändere ich das kurz.

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 21. September 2014, 16:25
von Alpenveilchen
Eine Superidee mit Kokosmilch, habe ich noch nie gegessen und ich liebe Kürbissuppe

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 26. September 2014, 17:21
von Lisa52
Wow, das hört sich lecker an!
Muss ich unbedingt probieren.

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 27. September 2014, 16:52
von ChillySue
Grade getestet- sowas von hammer lecker!! Danke für das Rezept! Ich mache zwar öfter Kürbissuppe, auch mit Ingwer und Kokosmilch, aber durch den Speck und den Koriander schmeckt die hier komplett anders-auf die Kombination wäre ich im Leben nicht gekommen!
Danke Pumuckel :-D :ymhug:

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 27. September 2014, 17:50
von Pumuckl
Ich freu mich, dass es dir geschmeckt hat!

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 27. September 2014, 17:52
von Wilhelmine
Pumuckel, das ist ja ein wunderbares Rezept :x . Das wird nachgekocht. Danke.

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 6. Oktober 2014, 13:33
von LC-Mat
Hallo Pumuckel,

so ähnlich habe ich es auch gemacht. Habe noch einen Spritzer Zitronensaft hinein gegeben. Kam bei meinen Gästen am WE sehr gut an. Sogar die Kinder wollten einen Nachschlag - und das ist das größte Kompliment, das man bekommen kann. ;)


LG
Mat.

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 6. Oktober 2014, 13:36
von Nanny
Hallo,

ich habe mir heute auch ne Butternut Suppe gemacht, allerdings nur mit Wasser, Salz, Muskat, Stück Butter und Creme Double - lecker

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 9. Januar 2016, 23:57
von Wuestenschaf
Tolles Rezept... der Speck und Koriander sind naemlich neu fuer mich.
Wird auf jeden Fall probiert! :)

Re: Pumuckl's Kürbissuppe

Verfasst: 10. Januar 2016, 02:18
von Pumuckl
Ich freu mich, wenn mein Rezept ankommt! Wir machen es auch gerne und jedes Mal wird ein bisschen mit den Gewürzen variiert.