Ricotta-Spargel-Quiche

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Ricotta-Spargel-Quiche

Beitragvon A.Meise » 20. Mai 2016, 06:47

Das ursprüngliche Rezept habe ich vor Jahren aus einer Zeitungsbeilage gefischt, für LCHF tausche ich einfach einen normalen Mürbeteigboden gegen einen aus Mandelmehl, den ich aus einem Kochbuch von Jane Faerber "klaue".

Boden:
170 g Mandelmehl
1 EL Flohsamenschalen
70 g weiche Butter
1 Ei
Salz

Alles zu einem Teig verkneten und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Eine Spring- oder Quiche-Form gut buttern, mit dem Boden auslegen und bei 180°C etwa 10 Minuten vorbacken, bis er Farbe bekommen hat.

Füllung:
500 grüner oder weißer Spargel
400 g Ricotta
3 Eier
100 g Parmesan
Salz
Pfeffer
Muskat
Butterflöckchen

Den Spargel vorbereiten (wenn weiß, dann 5 Minuten vorkochen) und in gewünschte Länge schneiden.
Ricotta, Eier und Parmesan mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den Spargel auf den vorgebackenen Boden legen und die Ricottamasse darauf verteilen.
Um das Ganze noch genügend aufzufetten, setze ich zum Schluss noch einige Butterflöckchen oben drauf.

Bei 180°C - 200°C ca. 35 bis 40 Minuten goldbraun backen.

3420 kcal, 261,6 g Fett, 51,2 g KH, 188,2 g Protein, Skaldeman 1,1
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Ricotta-Spargel-Quiche

Beitragvon Rubicon » 20. Mai 2016, 07:55

Danke für das Rezept, das klingt lecker - allerdings dann lieber gleich "mit ohne" Boden. Ich werde berichten!

Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Ricotta-Spargel-Quiche

Beitragvon A.Meise » 20. Mai 2016, 10:43

Ich bitte darum! :)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste