(Kartoffel) Kohlrabi-Champignon Auflauf

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

(Kartoffel) Kohlrabi-Champignon Auflauf

Beitragvon MimiHase » 22. November 2016, 21:00

Das ist ein Rezept von meiner Mama, allerdings bereitet sie es mit Kartoffeln und Sahne zu, ich habe es etwas abgewandelt:

Zutaten für 6 Personen:
800g Kohlrabi
800g Champignons
2 EL Kokosöl
200g Crème fraîche 30% Fett
250g Mascarpone, Doppelfettstufe
200g Emmentaler
Salz, Kräutersalz, Pfeffer

Zunächst die Kohlrabi putzen und in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden. 5 Minuten in Salzwasser vorgaren.
Bild

Die Champignons putzen, blättrig schneiden und im Kokosöl anbraten bis mindestens die Hälfte des austretenden Wassers verdampft ist:
Bild

Dann die Mascarpone und Crème fraîche zufügen. Die Pilzmischung mit Salz, Pfeffer und Kräutersalz pikant abschmecken.

Eine große, flache Auflaufform fetten zuunterst eine Schicht Champignons und dann die Kohlrabischeiben auflegen, immer abwechselnd einschichten:
Bild

Als letzte Schicht Champignonsoße und obenauf den frisch geriebenen Emmentaler:
Bild

Dann für 20-30 Minuten bei 160°C, Umluft überbacken, bis der Käse verlaufen und evtl angebräunt ist.

Bild

Guten Appetitt und viel Spaß beim Nachkochen!

Die Nährwerte:

Der ganze Auflauf:
Kcal: 2720,5
Eiweiß: 117,9g
Kohlenhydrate: 72,9g
Fett: 264g

Pro Person:
453 Kcal
19,65g Eiweiß
12,15g Kohlenhydrate
44g Fett

Skaldemann: 1,3
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: (Kartoffel) Kohlrabi-Champignon Auflauf

Beitragvon eka55 » 22. November 2016, 22:02

Klingt lecker und ist ja genau richtig mit dem Gemüse für gut satt sein. Ich nehme inzwischen einen kleineren Teller bei solchen Gerichten, da meine Augen mir sonst immer noch zu oft signalisieren: so ne kleine Portion??? Wenn es gut schmeckt verpasse ich nämlich auch den Punkt des unhungrig essen, und es schmeckt mir IMMER gut ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: (Kartoffel) Kohlrabi-Champignon Auflauf

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 23. November 2016, 06:21

Das hat mich gerade mal gleich angesprochen und die Zutaten sind auf der Einkaufsliste gelandet :)

Danke und liebe Grüße,

Anne
Ich sein


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste