Seite 1 von 1

Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 8. Januar 2017, 22:32
von Sudda Sudda

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 14. Januar 2017, 16:17
von Uhura
:x

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 19. Januar 2017, 22:13
von Das Sabinchen
Hab die Zutaten schon auf dem Einkaufszettel und werde sie mir für die kommende Woche für meine Lunchbox machen. :D

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 19. Februar 2017, 16:13
von MagicSt3f4n
Hallo Liebe LCHF ler,

wir sind Neueinsteiger beim LCHF.
Was nicht neu ist, dass ich in der Familie schon seit 27 Jahren koche. Anscheinend hab ich selten etwas "anbrennen" lassen, so dass ich weiter kochen darf :ymparty: .
Jetzt hab ich die Blumenkohlfrikadellen nach Anleitung zubereitet.
Was soll ich sagen/schreiben, es ist mehr ein Pfannenauflauf geworden.
Habe von vornherein versucht, die Blumenkohlmasse nicht zu feucht zu haben (was für ein deutsch) und dennoch ist es mir nicht gelungen.

Alles nach Anleitung und dennoch :(( :(( :(( :(( :(( :(( :(( :((
Gibt es sachdienliche Hinweise, was man(n) verbessern kann?

Beste Grüße
St3f4n

P.S. ....sollten Reschdschreibfähler o.ä. gefunden werden, so darf man diese gerne behalten! :D

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 19. Februar 2017, 21:31
von MimiHase
War der Blumenkohl noch warm/heiß als du ihn weiter verarbeitet hast? :-?

Dann wird sowohl Creme double als auch Mascarpone flüssig und der "Teig" zerfliest dir.

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 19. Februar 2017, 21:34
von Das Sabinchen
War der Blumenkohl noch warm/heiß als du ihn weiter verarbeitet hast? :-?

Dann wird sowohl Creme double als auch Mascarpone flüssig und der "Teig" zerfliest dir.
Das erklärt einiges! ;)

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 19. Februar 2017, 22:54
von Uhura
Mir sind die Blumenkohlfrikadellen erst auf s dritte Mal ordentlich gelungen.
Ich rate zu: Den Blumenkohl im Geschirrtuch auswringen, damit das überschüssige Wasser weg ist,
Und dann bin ich, auch auf Rat anderer netter LCHFler hier, dazu übergegangen, die Dinger im Backofen (30 min 180 Grad) zuzubereiten. Drunter Backpapier, gefettet und auf jeden Klops habe ich ein bisschen Butterschmalz gegeben.

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 20. Februar 2017, 21:38
von Das Sabinchen
Mir sind die Blumenkohlfrikadellen erst auf s dritte Mal ordentlich gelungen.
Ich rate zu: Den Blumenkohl im Geschirrtuch auswringen, damit das überschüssige Wasser weg ist,
Und dann bin ich, auch auf Rat anderer netter LCHFler hier, dazu übergegangen, die Dinger im Backofen (30 min 180 Grad) zuzubereiten. Drunter Backpapier, gefettet und auf jeden Klops habe ich ein bisschen Butterschmalz gegeben.
Yammi! Danke für den Tipp! Bei mir waren es zwar Frikadellen ähnliche Flundern, aber die Konsistenz ließ echt zu wünschen übrig.

Hab einen Blumenkohl im Keller, das wird für Tage auf jeden Fall nochmal getestet!

Re: Blumenkohlfrikadellen

Verfasst: 24. Januar 2019, 17:06
von schattenhexe
Huhu!

Ich grabe das Thema mal wieder aus :D

Bei mir stehen die Frikadellen heute abend auch auf dem Speiseplan und ich frage mich gerade, ob man dafür nicht auch den Blumenkohlreis nehmen kann - also erst Blumenkohl zerkleinern, dann nur überbrühen, ausdrücken, abkühlen lassen und Masse mischen.
In meinem Kopf macht das grad Sinn zwecks der Konsistenz, in natura auch? :-?

Und Blumenkohlreis müsste man doch roh auch prima in Portionen einfrieren können, dann bräuchte man nur noch überbrühen zum auftauen/garen und schon geht's los.

Oder hab ich einen Denkfehler?