Italienische Tomatensoße LCHF

Zurück zu „Vegetarisches“


Uhura
Status: Offline

Italienische Tomatensoße LCHF

Beitragvon Uhura » 14. Januar 2017, 16:15

Italienische Tomatensoße – LCHF

Ich habe gestern mit einem Lieblingsrezept rumprobiert, weil ich es gerne mit Ofengemüse essen würde und ich überlege, ob das nicht auch eine Option für die Blumenkohlfrikadellen wäre, wenn ich die nochmal angehe. Damit es zum einem LCHF wird, habe ich mehr Olivenöl verwendet als im Originalrezept und 50 g Sahne zugegeben, die dort nicht dabei sind.
Ach ja, und ich stelle es hier ein, weil es vegetarisch ist. Unter Soßen habe ich auch Salate und allerhand Kuddelmuddel gefunden, daher hier. Einfrieren kann man die Soße natürlich auch.

Los geht´s:
1 Zwiebel (100 g)
1 Stange Sellerie (58 g)
1 Möhre (100 g) schälen und hacken.
30 g Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel, den Sellerie und die Möhre dazu geben. Unter Rühren 10 min dünsten.
2 Knoblauchzehen (2 g) zerdrücken und mit
500 g passierten Tomaten
½ TL getrocknetem Basilikum
½ TL getrocknetem Oregano und
1 Lorbeerblatt sowie
1/8 l Rotwein (Alternativ: Gemüsebrühe) zugeben und das Ganze bei geringer Hitze 20 min köcheln lassen.
Dann das Lorbeerblatt rausnehmen.
50 g Schlagsahne zugeben und dann alles mit dem Stabmixer pürieren.
Pfeffer und
Salz nach Geschmack.


Die Werte (wenn Rotwein verwendet wird):
Gesamt: 668,1 kcal – 24,9 g kh – 9,8 g E – 44,7 g F
100 g Portion fertige Soße: 84,5 kcal – 3,1 g kh – 1,2 g E – 5,6 g F
(ich finde eine ordentliche Portion darf gerne 200 g haben!)
Für die Skaldemänner unter uns: 1,27.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Italienische Tomatensoße LCHF

Beitragvon eka55 » 14. Januar 2017, 20:01

Klingt lecker! Allerdings nehme ich Olivenöl nur kalt an Salat. An Bratfett verwende ich lieber Butterschmalz oder Kokosöl, das verträgt größere Hitze besser. ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Uhura
Status: Offline

Re: Italienische Tomatensoße LCHF

Beitragvon Uhura » 14. Januar 2017, 21:21

Klingt lecker! Allerdings nehme ich Olivenöl nur kalt an Salat. An Bratfett verwende ich lieber Butterschmalz oder Kokosöl, das verträgt größere Hitze besser. ;;)
Spricht nix dagegen. :)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste