Seite 1 von 1

Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 24. Februar 2017, 01:00
von Uhura
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit 10 g Butter bestreichen.

350 g Brokoli in Salzwasser weich kochen. Mit einer Gabel zu Brei drücken, in einem Tuch Flüssigkeit ausdrücken.
Scharfe Peperoni (PiriPri) kleingehackt dazugeben. Mit
1 Ei
125 g Creme Double
100 g frisch geriebenem Emmentaler
2 EL Flohsamenschalen vermengen, Mit
viel Salz, Pfeffer und etwas scharfem Paprikapulver würzen.

Kleine Frikadellen aus dem Brei formen. Auf das gefettete Backblech geben. Die einzelnen Frikadellen mit
15 g Butterflöckchen belegen.

Ca. 45 min backen, bis die Frikadellen gebräunt sind.


Foodplaner sagt (bei 6 g PiriPiri):
1262,5 kcal - 27,4 g kh - 48,8 g E - 109,7 g F. Skaldemann-Ratio: 1,4

Ergaben bei mir 9 Stück, einer also: 140,2 kcal - 3,1 g kh - 5,4 g E - 12,2 g F

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 24. Februar 2017, 02:39
von Orchi
Toll! Vielleicht kann ich mich mit dem Broccoli durch dieses Rezept anfreunden. Ich versuch's! :x

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 24. Februar 2017, 10:55
von Uhura
Ich habe es getestet und ich kann sagen, das ist so scharf, da kannst Du auch wieder Blumenkohl nehmen, denn vom Brokoli schmeckst Du nichts. :lol: Und Blumenkohl hat weniger Khs als Brokoli. Aber: Brokoli hat meines Wissens mehr Magnesium.

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 24. Februar 2017, 19:00
von Susanne1970
DIe probier ich auch mal... Nur mit weniger scharf ^^

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 27. Februar 2017, 12:27
von FrolleinX
Gab es am Freitag bei uns (und Samstag dann die Reste) und hat uns seeeehr gut geschmeckt! Danke liebe Uhura :x

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 27. Februar 2017, 15:48
von Uhura
Gab es am Freitag bei uns (und Samstag dann die Reste) und hat uns seeeehr gut geschmeckt! Danke liebe Uhura :x
Fein! :D Danke Dir! :ymhug:

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 1. März 2017, 09:26
von KungFuPanda
Das ist ja ein SUPER Rezept, sehr phantasievoll!!


Vielleicht kannst Du mal versuchen, das bei Mc D´s & Co als Versuch einzureichen für eine liebeskummertaugliche vegetarische Burger-Alternative!

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 12. Mai 2017, 20:10
von FrauYu
Sehr lecker!
Echt, wie so ein Gemüseburger!

Hatte zwar keine Creme Double mehr und habe stattdessen Schmand genommen, war trotzdem köstlich!

Hab die Schnupsis auch fotografiert. [emoji5] Bild

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Re: Scharfe Brokoli-Frikadellen

Verfasst: 9. Dezember 2018, 21:36
von Merline
Sieht lecker aus, macht Appetit auf mehr. Danke.
Vielleicht kann man die ja noch zwischen zwei Oopsies packen :smile: