Kohlrabi in Fetasoße

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon datBea » 20. Juli 2010, 07:59

Aus dem chef koch entnommen und die Milch durch Sahne ersetzt - mjöm!


1 große Kohlrabi geschnippelt in Salzwasser garen
100 g Feta-Käse in
100 ml Sahne erwärmen und auflösen
½ Bund Petersilie, gehackt
Pfeffer, weiß
Salz zum Abschmecken

Brennwert 2423 KJ (579 kcal)
Fett 51,1 g
Kohlenhydrate 7,7 g
Protein 23,5 g

r.ita
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon r.ita » 20. Juli 2010, 08:53

HHHHHMMMMMMMMMM!!!!
Bea, was für eine Idee! Das klingt so LÄCKA :lol:
Werde ich heute mal ausprobieren. Dankeschöööön.
Drück Dich
Rita

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon Kuhstalllady » 5. Mai 2014, 10:40

Das habe ich schon mal gekocht, allerdings etwas verändert: Ich habe die Kohlrabistifte in Butterschmalz angebraten und dann statt Feta Gouda genommen. Das gibt es heute wieder :D

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon april » 5. Mai 2014, 12:53

mmmmmh, wie gut, dass ich nachher noch einkaufen gehen muss - ich weiß jetzt, was es morgen zum Essen geben wird ;-)

MissTiramisu
Beiträge: 453
Registriert: 23. April 2014, 20:50
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon MissTiramisu » 5. Mai 2014, 13:12

Vorgemerkt als Mittagessen diese Woche!

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2014, 13:31

Nur mal so nachgefragt, auch auf die Gefahr hin, mich mal wieder unbeliebt zu machen:

100 ml Vollmilch durch 100ml Sahne zu ersetzen, bringt auf den ersten Blick sensationelle 1,4g weniger KH am Gericht, dafür aber satte 238 kcal mehr an Energie.

Es kommt noch besser: Sahne hat 28,4g mehr Fett pro 100ml als Vollmilch. Da jetzt aber 10% des Nahrungsfettes in Ketose in Glucose verwandelt wird, bedeutet dieser Austausch ein Plus an Glucose von 2,8g. Abzüglich der eingesparten 1,4g KH steht also jetzt noch immer ein Plus von 1,4g Glucose zubuche. Doch halt, ich habe ja unterschlagen, dass Sahne um 1g weniger Protein enthält als Vollmilch. Deshalb muß man noch 0,58g Glucose abziehen und wir landen im Endergebnis bei einem Plus an insulinlockender Glucose von 0,82g aufgrund der Substitution der Milch durch Sahne und einem Plus von 238 kcal für das Gericht.

Ich glaube, dass man bei solchen Austauschaktionen gerne mal den Blick für die Relationen ein wenig aus den Augen verliert und am Ende Selbstsabotage betreibt, wenn man bloß auf die KH starrt. Nachrechnen lohnt sich.

Wenn ihr ceteris paribus das Gericht 32,4 mal so verändert und genießt, dann habt ihr rein rechnerisch ein Kilo mehr auf den Rippen als nötig, und unnötige 26,5g Glucose internalisiert, was in etwa einem Tagesbudget für viele entspricht, nur weil Milch durch Sahne ersetzt wurde.

LG Robert

sonne
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon sonne » 5. Mai 2014, 13:38

Uuund, ich meine noch was dazu:

da Feta ja aus Milch gemacht wird, könnte man durchaus den Käse in etwas von dem Kohlrabi-Kochwasser auflösen - und sich sowohl Sahne als auch Milch ersparen.

Am Geschmack würde es wohl nichts ändern, abgesehen davon ist das Kochwasser vom gemüse eine feine Sache ;)

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2014, 13:40

Uuund, ich meine noch was dazu:

da Feta ja aus Milch gemacht wird, könnte man durchaus den Käse in etwas von dem Kohlrabi-Kochwasser auflösen - und sich sowohl Sahne als auch Milch ersparen.

Am Geschmack würde es wohl nichts ändern, abgesehen davon ist das Kochwasser vom gemüse eine feine Sache ;)
Wasser hat aber kein Fett und erhöht den Skaldeman nicht ;)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon Charina » 5. Mai 2014, 13:44

Dann kommt eben noch ein Stückchen Butter hinzu ;)

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon april » 5. Mai 2014, 14:01

ich weiß ja nicht, wer hier was vorhat, aber ich ändere die Zutaten nicht um den Skaldeman zu erhöhen - ich hatte mir noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht, ob ich Sahne oder Vollmilch nehme..ich finde nur Kohlrabi in Fetasoße klingt lecker - soweit zu meiner Motivation ;)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste