Kohlrabi in Fetasoße

Zurück zu „Vegetarisches“


sonne
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon sonne » 5. Mai 2014, 14:11

Uuund, ich meine noch was dazu:

da Feta ja aus Milch gemacht wird, könnte man durchaus den Käse in etwas von dem Kohlrabi-Kochwasser auflösen - und sich sowohl Sahne als auch Milch ersparen.

Am Geschmack würde es wohl nichts ändern, abgesehen davon ist das Kochwasser vom gemüse eine feine Sache ;)
Wasser hat aber kein Fett und erhöht den Skaldeman nicht ;)

:-? :? Was war der Skaldeman noch mal :mrgreen:

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2014, 14:13

Uuund, ich meine noch was dazu:

da Feta ja aus Milch gemacht wird, könnte man durchaus den Käse in etwas von dem Kohlrabi-Kochwasser auflösen - und sich sowohl Sahne als auch Milch ersparen.

Am Geschmack würde es wohl nichts ändern, abgesehen davon ist das Kochwasser vom gemüse eine feine Sache ;)
Wasser hat aber kein Fett und erhöht den Skaldeman nicht ;)

:-? :? Was war der Skaldeman noch mal :mrgreen:
a² + b² = c² ;)

Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 351
Registriert: 15. Januar 2013, 08:19
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon Iris » 5. Mai 2014, 14:22

Au weia.... :-D ... was man alles falsch machen kann! :-o
Da könnte einem beinahe der Appetit vergehen.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon Nachteule99 » 5. Mai 2014, 14:37

Also irgendwie steh ich grad aufm Schlauch. Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich nicht auf die Kalorien achte weil ich nicht mehr abnehmen muss...
Aber, ich hab sowieso schon eher ein Problem genug Kalorien zusammen zu kriegen um satt zu werden ohne zu viel Eiweiß zu essen, bzw. KH.
In meinen Augen macht es deshalb durchaus Sinn die Milch durch Sahne zu ersetzen.
Der Skaldemann is dann doch schon höher... Mehr Fett drin bei ganz ähnlichen KH- und Eiweiß-Werten.

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll, bzw. wieso das ein Problem ist.
Mache ich nen Denkfehler?

Bitte klärt mich auf, wenn dem so ist.

Liebe Grüße,
das Eulchen

sonne
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon sonne » 5. Mai 2014, 14:43

Eulchen, bitte nicht verunsichern lassen!

Die meisten Foristen sind nun einmal übergewichtig, manche gar stark übergewichtig, daher könnte das Kalorien zählen sich auszahlen :D .

Bei Dir liegt der Fall anders, also iß um gotteswillen Deine Kohlrabi wie Du magst.

LG Sonne

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon Kuhstalllady » 5. Mai 2014, 20:55

Hallo PP!
Es ist immer wieder toll, wie du alles erklären kannst. Aber ich muss sagen, dass ich meine Ernährung nicht wissenschaftlich durchforsten möchte, weil das, glaube ich, meinen Horizont übersteigt und ich damit restlos überfordert bin :sad:

Nachteule99
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon Nachteule99 » 5. Mai 2014, 22:59

Also wenn ich annehmen müsste/wollte würde ich vermutlich das Rezept trotzdem mit Sahne machen und lieber weniger davon essen anstatt den Skaldemann-Ratio zu verschlechtern.

Hmm... aber vielleicht gibt es ja einen guten Grund da so vor zu gehen wie PP es vorschlägt. Nur verstehe ich es halt nicht und ich bin eben schon neugierig. :)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon sola » 5. Mai 2014, 23:09

Ich denke, PPs Denkfehler ist hier, dass er meint, man würde von diesem Gericht mit Sahne zubereitet genau dieselbe Menge essen, als wenn man es mit Milch zubereitet hätte. Auch befürchtet er, man wäre nur ebenso lange satt und würde ebenso schnell wieder Hunger bekommen.
Das bezweifle ich. B-)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon pinkpoison » 5. Mai 2014, 23:15

Der Skaldeman stiftet eben mehr Verwirrung als dass er nützt, weil der Energiegehalt einer Mahlzeit völlig außer acht gelassen wird.
Sahne statt Milch bedeutet im Beispielsfall mehr Glucose und vor allem viel mehr Kalorien wenn Sahne die Milch 1:1 mengenmäßig ersetzt. Man nimmt nicht ab, weil der Skaldeman eines Gerichtes hoch ist, sondern weil man weniger Energie zuführt, als man verbraucht.

Daher wäre dein Ansatz, die Portion drastisch zu verkleinern genau die richtige Vorgehensweise. Aber weißt du, wie traurig da manche aus der Wäsche schauen, wenn sie ihre Mahlzeiten vom Unterteller einer Espresso-Tasse zu sich nehmen könnten?

LG Robert

P.S. Liebe Sola - genau so klingt aber der Text von datBea: Sahne ersetzt Milch mengenmäßig 1:1. Eine anderslautende Information kann ich da nicht entnehmen. Wieviel Milch sollte das denn dann wohl sein, wenn entsprechend weniger Sahne - in diesem Fall laut ihrem Rezept 100ml Sahne zum Einsatz kommen? Da würde dann eher ne Suppe draus, wenn es noch mehr Milch wäre....

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kohlrabi in Fetasoße

Beitragvon Pinselchen79 » 5. Mai 2014, 23:22

Hm, die hier den Skaldeman ausrechnen, also generell die, die hier rechnen, rechnen aber auch die Kalorien aus. Also mindestens 90% derer die auf den Skaldeman achten, lassen auch die Kalorien nicht ausser acht.
Und laut Bea hat das ganze 579 Kalorien MIT Sahne zubereitet. Für die meisten also als eine von 3 Tagesmahlzeiten genau richtig!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste