Seite 1 von 1

Rosenkohlauflauf- vegetarisch

Verfasst: 21. September 2017, 12:55
von Rubin
Für eine gut sättigende Portion braucht man:
ca. 500g geputzten Rosenkohl
100g mittelalten Gouda
100g Mascarpone
Gemahlenen Kümmel, Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Eine Messerspitze Guarkernmehl zum Andicken der Soße- kann auch weggelassen werden.

Rosenkohl 15 Minuten in Salzwasser vorkochen. Mascarpone mit den Gewürzen verrühren. Heißen Rosenkohl unterrühren und mit dem Käse bestreuen.
Ab in den Ofen und wenn der Käse schön knusprig ist: Genießen.

Innere Werte pro 100g:
Energie: 136 kcal
Fett: 10,5g
KH: 2,8g
EW: 6,9g

Re: Rosenkohlauflauf- vegetarisch

Verfasst: 21. September 2017, 16:03
von Kräutergeist
Ich glaube ich muss meine Abneigung gegen Rosenkohl noch mal überdenken.

Re: Rosenkohlauflauf- vegetarisch

Verfasst: 21. September 2017, 17:55
von Rubin
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Rezept auch mit Blumenkohl funktioniert. Ich wprde dann aber noch eine Prise Muskat zufügen und evtl. einen Teil Mascarpone durch Creme Fraiche ersetzen. Muss ich nächste Woche mal ausprobieren.

Re: Rosenkohlauflauf- vegetarisch

Verfasst: 21. September 2017, 19:57
von Kräutergeist
Das ginge bestimmt, aber mir ist mal aufgefallen, dass ich meine Gemüseauswahl durchaus erweitern könnte.
Aktuell ess ich i.d.R. Brokkoli, Zuchini und Fenchel. Aktuell auch wieder Knollensellerie und auch mal Pastinaken - das ist jetzt nicht so vielfältig, wie es vielleicht sein könnte.

Re: Rosenkohlauflauf- vegetarisch

Verfasst: 17. Oktober 2017, 14:13
von melstone
Das war lecker! Hab halb Mascarpone und halb Creme fraiche genommen und bei 180°C Ca. 15 Minuten im Backofen gratiniert. Der gefrorene Rosenkohl musste laut Packung 4 Minuten köcheln. Da ich nicht so der Kümmelfan bin hab ich Muskat genommen. Auch ohne mit Käse überbacken hätte ich es so Essen können.

carpe diem

Re: Rosenkohlauflauf- vegetarisch

Verfasst: 18. Dezember 2017, 21:08
von Betsy1974
Oh Mein Gott das war wohl der leckerste Rosenkohl den ich seit langem gegessen habe - und ich liebe Rosenkohl zu jeder Jahreszeit!
Danke für das tolle Rezept!!

Re: Rosenkohlauflauf- vegetarisch

Verfasst: 18. Dezember 2017, 23:41
von Rubin
:ymblushing: Danke. Freut mich, dass es dir schmeckt.
Dabei fällt mir auf, dass ich den dchon länger nicht mehr hatte. Donnerstag ist Markt und da gibt es megaleckeren Rosenkohl.