Zucchinifrikadellen

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Zucchinifrikadellen

Beitragvon Jelly » 6. Juli 2011, 10:28

Uuups, ich hatte gedacht, ich hätte das hier schon mal reingeschrieben, aber das habe ich wohl nicht :oops:

Zucchinifrikadellen sind prima als vegetarische Alternative zu Fleischfrikadellen, machen sich gut auf Buffets oder als Fingerfood zum Knabbern.
Schmecken warm, lauwarm und kalt. Kräuterquark oder Tzatziki passen prima!

Du brauchst:
- 750g - 1000g Zucchini
- 2 - 3 Zwiebeln
- 125g Butter
- 2 Eier
- 400g - 500g Käse, z. B. geriebenen, jungen Gouda
- ein Bund Petersilie, klein gehackt
(- etwas zum Binden, herkömmlicherweise 1-2 EL Mehl. Ich suche nach der besten Alternative! Weglassen *ist* eine gute Alternative, allerdings sind die Frikos dann nicht so schön formbar.)
- Salz und Pfeffer
- reichlich Fett zum Braten

Zucchini waschen und in große Stücke schneiden, ca. 7-8 Minuten in siedendem Salzwasser etwas weich kochen. Abtropfen lassen & GUT ausdrücken. Je mehr Wasser Du aus den Zucchini herausdrückst, umso weniger Bindung durch Mehl o. ä. ist nötig & umso besser lassen sich die Frikadellen formen. [EDIT: ausgedrückte Zucchinis pürieren]
Zwiebeln klein würfeln und in 125g heißer Butter glasig werden lassen.
Alles mischen und gut verkneten, abschmecken, ein Stündchen kühl stehen lassen.
Frikadellen formen und im Fett von beiden Seiten goldbraun braten, am besten gelingt's mit viel Butter (nimm die andere Hälfte von dem angefangenen Päckchen ;) ), einem Schuss Olivenöl für den Geschmack und mittlerer Hitze.

Kali oreksi!

haarscharf67
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2010, 07:22
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon haarscharf67 » 6. Juli 2011, 10:47

Oh, sehr schön. Das probiere ich gleich am Wochenende. Vielleicht versuchst du mal statt Mehl Kokosmehl zu nehmen. Das sollte doch auch gehen.
LG haarscharf67

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon Jelly » 6. Juli 2011, 11:30

Äh, da habe ich doch glatt ein durchaus wichtiges "ausgedrückte Zucchinis pürieren" vergessen :oops:

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern - vielleicht wäre ein Moderator so freundlich... ?

Danke, Haarscharf, Kokosmehl sollte gehen. Muss ich mal suchen! Gibt es das im Reformhaus? Oder auch im herkömmlichen Supermarkt?

haarscharf67
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2010, 07:22
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon haarscharf67 » 7. Juli 2011, 21:03

Hallo Jelly!
Also ich lasse mir das Kokosmehl über Versand schicken. Da gibt es so einige Anbieter. Aber ein guter Bioladen sollte es auch haben. Reformhaus weiß ich nicht, da gehe ich nicht hin.
Ist nur leider nicht so ganz preiswert.
LG

maggie.o
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon maggie.o » 17. Juli 2011, 22:06

Ich habe mein Kokosmehl aus dem Reformhaus.

Schönes Rezept! Wird ausprobiert!

Haciendia
Beiträge: 1
Registriert: 6. November 2013, 14:07
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon Haciendia » 6. November 2013, 15:13

@Jelly

Wollte mal fragen wie viele Frikadellen daraus werden. Die Zutaten klingen nach ziemlich viel :-)

Coco
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon Coco » 21. November 2013, 11:42

Habs noch nicht ausprobiert, aber die Erfahrung gemacht, dass gemahlene Leinsamen auch super binden. Ohne KH!

sonne
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon sonne » 21. November 2013, 12:07

Jelly, in meinen gestrigen Rösti (s. mein TB) hatte ich eine kleine Menge Flohsamenschalen. Klappte wunderbar.
Die Mehle mag ich nicht so gern,da sie doch etwas hervorschmecken - und gerade Zucchini sind ja recht zart im Geshmack.
Und ganz toll für solche Gerichte wie diese,die Du uns bringst.

LG Sonne

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon Vespa-Trine » 1. Dezember 2013, 20:02

In Anlehnung an dieses Rezept habe ich heute versucht Blumenkohltaler zu machen. Ich habe Blumenkohl sehr weich gekocht und nach dem Abtropfen zerstampft, mit Ei, Käse, Flohsamenschalen und Gewürzen vermengt und in Sesam gewälzt. Dann in Butterschmalz gebraten. Es schmeckte ziemlich gut. Nun leider waren mir die Teile zu weich. Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

sonne
Status: Offline

Re: Zucchinifrikadellen

Beitragvon sonne » 1. Dezember 2013, 20:26

Hallo, liebe Trine,

wenn ich schon mal (selten) Gemüsetaler mache, dann immer mit rohem Gemüse, sehr dünn geraspelt und ausgedrückt.

Sonst, finde ich, bleibt trotz Abtropfen immer noch zu viel Wasser im Gemüse. Und da die Starke fehlt, kommt es zu diesem Phänomen: zu weich.

Auch meine ich, dass man das arme Gemüse nicht zweimal töten muss :D

LG Sonne


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste