Auberginenauflauf

Zurück zu „Vegetarisches“


lucy
Status: Offline

Auberginenauflauf

Beitragvon lucy » 5. November 2009, 17:52

Hier mal mein Lieblingsrezept für Auberginenauflauf
(oder für die italienischen Momente im Leben "Parmigiana di melanzane)

1 große Aubergine in Scheiben schneiden, salzen für min. 1/2 Stunde auf Küchenkrepp Wasser ziehen lassen, so werden auch die Bitterstoffe entzogen.
Dann kurz unter Wasser abspülen und in reichlich Olivenöl goldbraun ausbacken (ruhig immer Öl nachgießen, sind gierige "Trinker" die Auberginen)

Ein Tomatensugo aus stückigen Tomaten aus der Dose zubereiten. Dazu erst Zwiebel in Butter andünsten und später dann etwas Tomatenmark hinzugeben, so dass das Mark ein wenig karamelisiert, so bekommt die Soße eine leichte Süssnote ohne den Zucker, der normal in eine Tomatensoße gehört. Dann mit den Tomaten ablöschen und schön würzig würzen mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräuter vor allem viel Basilikum und natürlich (viel?) Knobi.

2 hartgekochte Eier in Scheiben

1-2 Kugeln Morzarella in Scheiben

geriebenen Parmesan

Jetzt alle Zutaten in einer gebutterten Auflaufform schichten. Zuerst die Auberginen, dann die Tomatensoße, die Eier und der Morzarella und noch ein bisschen Parmesan. Zwei Schichten hiervon reichen im allgemeinen.

Dann ab in den Ofen (Heißluft 180 Grad) für 30-40 min. 10 min vor Garende nochmal ne gute handvoll Parmesan drauf.

...................und dann laßt es Euch schmecken, am besten nicht ganz heiß eher laufwarm!!!

(Wenn das Rezept nicht LCHF kompatiebel sein sollte, bitte ich um entsprechende Korrektur.)

Gruß
Lucy

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Auberginenauflauf

Beitragvon Nicole Wirth » 5. November 2009, 20:25

hmmm, lecker ;-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Auberginenauflauf

Beitragvon Sudda Sudda » 5. November 2009, 21:10

BOAH Lucy...

LÄCKALÄCKA!!

Von dir wünsch ich mir noch viel, viel mehr Rezepte...

Yummy!

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Auberginenauflauf

Beitragvon Mona Lisa » 8. Januar 2010, 15:05

Dieses leckere Rezept kann man noch abwandeln, indem man z.B. Zuchini nimmt, oder Zuchini und Auberginen abwechselnd.

Für nicht Vegetarier geht natürlich auch eine Hackfleischsosse. Aber das ist wieder ein anderes Rezept.

Anna
Status: Offline

Re: Auberginenauflauf

Beitragvon Anna » 9. Januar 2010, 08:53

Klingt lecker, aber ich werde Zucchini nehmen, Auberginen mag ich nicht. Und die Eier werde ich nicht hartkochen, sondern über den Auflauf gießen, bevor ich ihn in den Ofen tue. Mal schauen, vielleicht mache ich das schon heute. Ich habe vorhin gerade überlegt, was ich heute essen soll. Danke für das Rezept!

Übrigens: Ich mache Aufläufe neuerdings immer in einer Silikonform, dann backt nichts an. Gilt auch für alle Gerichte, bei denen man normalerweise Backpapier braucht. Da habe ich so eine Silikonmatte. Ist viel praktischer als Backpapier.

Nachtrag: Ich habe die Eier jetzt ganz weggelassen, denn mit dem vielen Käse habe ich heute schon 165g Eiweiß, das finde ich denn doch ein bißchen viel.

Letzter Nachtrag: Lecker! :D Allerdings ist es wahr, es ist etwas sauer, trotz karamelisiertem Tomatenmark. Ich denke, ich werde das nächste Mal ein paar geriebene Möhren in der Soße mitgaren, die geben etwas Süße ab. Und etwas Sahne könnte auch helfen.


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste