Sellerie Dauphinoise

Zurück zu „Vegetarisches“


Lindka1010
Status: Offline

Sellerie Dauphinoise

Beitragvon Lindka1010 » 30. August 2011, 19:37

Normalerweise kann man mich mit Sellerie davon jagen, aber dieses Gericht hab ich trotzdem versucht weil mir versichert wurde dass es ueberhaupt nicht 'sellerie-ig' schmeckt.

1 grosse Knolle Sellerie
200mil creme double
200ml creme fraiche
200g Kaese, gerieben
Salz, Pfeffer, evtl Thymian oder Knoblauch

Backrohr auf 190C vorheizen

Sellerie schaelen, in 5mm dicke Stuecke schneiden. Eine mittelgrosse Auflaufflorm mit Butter austreichen. Eine Schicht Sellerie reinlegen, creme double & creme fraiche mischen, etwas Salz und Pfeffer dazugeben, wer mag kann auch Thymian oder Knoblauch einruehren, dieses Gemisch ueber den Sellerie traeufeln, dann mit Kaese bestreuen, dann wieder eine Lage Sellerie > Creme > Kaese, usw

Im Rezept steht eine Std backen bis der Kaese oben drauf eine schoene braune Kruste hat, aber ich finde das ist nicht genug, oder vielleicht spinnt mein Ofen, bei mir braucht es schon 1Std30min, bis der Sellerie schoen weich ist.

Wir essen das mit Braten jeder Art oder manchmal nur mit Spiegeleiern, da vermisse ich meine vielgeliebten Kartoffeln wirklich nicht.

Original vor Übersetzung von shelikesherfood.wordpress.com

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Sellerie Dauphinoise

Beitragvon SOLEILrouge » 31. August 2011, 22:59

Das Rezept klingt "mächtig" gut :lol:

... wer Sellerie mag :o :? ... aber mit Gekochtem kannste mich jagen!
ROH je-der-zeit als Salat *yummy* :P


Das geht bestimmt auch mit Kohlrabi ;)

Vianne
Beiträge: 87
Registriert: 30. Juli 2012, 10:00
Status: Offline

Re: Sellerie Dauphinoise

Beitragvon Vianne » 2. August 2012, 16:14

Krass klingt das lecker!!
Den mach ich morgen zum Lamm!

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Sellerie Dauphinoise

Beitragvon datBea » 2. August 2012, 16:20

Bin ja auch nie Selleriefan gewesen, aber das Rezept ist wirklich gut.

Wobei ich mir neuerdings auch gern einfach eine Scheibe schön sanft in Butter ausbrate....hmmmmmm

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Sellerie Dauphinoise

Beitragvon grünspan » 2. August 2012, 17:13

Hey, das erinnert mich daran, wie ich früher Kartoffelgratin gemacht habe...
Muss ich unbedingt mit Sellerie testen!

Ich habe Sahne und Crème fraîche zu gleichen Teilen verrührt, Knofi mit Salz zerdrückt und mit Pfeffer unter die masse und das dann über dünn gehobelte Scheibchen gegossen. Käse hatte ich keinen dran, da mein Schatz keinen Käse mag...

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Sellerie Dauphinoise

Beitragvon ReMe » 2. August 2012, 17:46

Wow, tönt superlecker, vielen Dank Dir für das Rezept Lindka! ;;)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste