Puffer

Zurück zu „Vegetarisches“


violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon violaday » 12. Mai 2014, 12:10

Probierte ich am Samstag. Wou, die sind ja der Hammer!!! Dazu Räucherlachs mit etwas Schmand.
Die Hälfte blieb übrig, habe ich eingefroren. Mal sehen wie sie nach dem Auftauen sind.
Vielen, vielen Dank - ein Super-Rezept

Benutzeravatar
Lakshmî
Beiträge: 91
Registriert: 13. März 2014, 16:22
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon Lakshmî » 14. Mai 2014, 09:55

Die Puffer sind wirklich der absolute Hammer! Hab Sie gestern für meinen Freund und mich gemacht und er hat alle aufgegessen. Dazu gab es selbstgemachtes Zaziki und einen indischen Jogurth-Dip mit Kreuzkümmel, Minze, Chili und Knoblauch....die gibt es bei uns ab jetzt öfter! Vielen Dank für das wunderbare Rezept!

Benutzeravatar
Lara74
Beiträge: 350
Registriert: 24. Mai 2015, 10:32
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon Lara74 » 28. Juni 2015, 06:36

Mensch, sind die lecker!

Schon beim Lesen des Rezepts lief mir das Wasser im Mund zusammen.
Aber der Rettich hat mich ein ganz klein wenig erschreckt... ich mag doch keinen Rettich. Trotzdem hab ich sie gestern Abend gemacht. OK, das dauert ne Weile länger, als mit Kartoffeln, aber das Ergebnis ist fluffig und trotzdem kross und erinnert an Rettich in keinster Weise... extreme Suchtgefahr... obwohl sie so fettig sind!
Nach drei kleinen Puffern war ich pappsatt... ein Riesenpuffer liegt noch in der Küche, der wird heute Mittag aufgewärmt, mal schaun, wie das klappt.

Ich danke für das tolle Rezept!

LG, Lara
Neustart: Januar 2020 mit 111,5 kg
Erstes angepeiltes Ziel: - 5g --> erreicht 6. Febr. 2020
Zwischenziel: - 10 kg
Zweites angepeiltes Ziel: den Uhu fangen
Drittes Ziel : weitermachen!

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon Sunny5 » 7. Juli 2015, 18:01

Ich hab sie gestern auch gemacht und bin total begeistert - die sind ja megalecker und schmecken gar nicht nach Rettich aber so lecker puffrig.. jamm... die mach ich sicher bald wieder - für heute blieb noch was über...hmmm :ymhug:

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon mamalou » 28. Oktober 2015, 23:49

Puffer ... mal anders

die Puffer wie im Ausgangsrezept mache ich recht oft - meist mit Räucherlachs.
Gestern war mir aber nach dem Feeling von Kartoffelpuffern mit Apfelmus.

Ich habe den Rettich etwas feiner geraspelt als sonst (gerieben) und eingesalzen. Dann habe ich ihn in einen (nicht getragenen :-) ) Nylon-Kniestrumpf gepackt. Nach etwa 30 Minuten (er hatte schon ziemlich viel Wasser verloren) kurz gewässert (um das Salz abzuspülen) und dann SEHR SEHR GRÜNDLICH ausgedrückt.
Übrig blieb recht wenig trockene Masse ... die habe ich mit Salz, bissle weißem Pfeffer und einer Prise Muskat gewürzt und mit 2 Eigelb sowie 2 knappen EL gemahlenen Flohsamenschalen vermischt. Das Eiweiß habe ich halbsteif geschlagen und dann untergerührt.
Die Konsistenz der Masse hat mich an den Teig von Kartoffelklößen erinnert (*).
Daraus habe ich ganz flache Puffer geformt und in viel Ghee ausgebacken. Dazu gab es Apfelmark (ACHTUNG!!! zwar 100% Apfel ohne Zusatz, aber nicht 100% LCHF) von Alnatura ... es war SOOOOOO lecker!!! Die Puffer sind (vlt. durch das geschlagene Eiweiß ?) ein bisschen aufgegangen und waren SUUUUPER LECKER!!! und locker.

(*) aus dem letzten Rest habe ich versucht, einen Pseudo-Kartoffelkloß zu faken ... hat aber nicht geklappt ... :-)

Ich hatte das eigtl. als Abendessen für mich gedacht, habe dann aber unerwartet Besuch bekommen ... und die Leute bleiben hier immer, bis sie satt sind. ;-) ;-) ... Es wurde also nur ein Dessert draus ... als Haupgericht gab es Gulasch (das eigtl. zum Einfrieren vorgesehen war) mit feingehobeltem Eisbergsalat (deklariert als vegane grüne Nudeln ...)

Obwohl man meine Ernährungsweise immer skeptisch betrachtet und spöttisch kommentiert ... kommt man trotzdem und bleibt zum Essen ... :-). Kann also sooo schlecht nicht sein ...

Benutzeravatar
mrsnova
Beiträge: 16
Registriert: 9. November 2015, 12:31
Wohnort: BadenWürttemberg
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon mrsnova » 1. Dezember 2015, 16:08

Hallo,

habe mir heute in Anlehnung an dein Rezept Rettich gekauft, der ist aber wirklich groß finde ich jetzt hab ich keine Ahnung ob ich den jetzt komplett verarbeiten soll mit den drei Eiern oder ob die Eier zu wenig sind? Kann man die Puffer auch einfrieren ?

Würde mich über eine Antwort freuen .

LG Jeanne

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon Serenari » 1. Dezember 2015, 16:42

Klingt ja superlecker! Hab noch nie Rettich gegessen... glaube ich :-? Hat hier mal jemand den Skaldeman ausgerechnet? *faul bin :D
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon Alma » 1. Dezember 2015, 16:57

Mrs.nova,
da Du ja noch einiges Wasser rausdrückst,bleibt nicht soooooviel Masse übrig.Die drei Eier reichen,denke ich.
Ja,ich friere sie auch ein,falls mal etwas übrig bleibt,mit Pergamentpapier dazwischen.
Guten Appetit
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
mrsnova
Beiträge: 16
Registriert: 9. November 2015, 12:31
Wohnort: BadenWürttemberg
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon mrsnova » 1. Dezember 2015, 19:57

Super vielen Dank!
Skaldeman kannst man wahrscheinlich erst ausrechnen wenn
man weiß wie viele Puffer rauskommen und dann in dementsprechender Menge
Fett anbraten :ymsmug:

Hoffe das stimmt !

Lg

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Puffer

Beitragvon mamalou » 1. Dezember 2015, 20:56

Bei uns blieb bisher nur einmal was übrig (beim ersten Versuch) - habe ich aber nicht eingefroren, sondern 1 Teil davon kalt gegessen (mit Creme Fraîche und Räucherlachs) und die beiden restlichen mit Salat, Schinken, Mayo, Tomate, Gurke (war insgesamt natürlich viel zu viel Füllung) gefüllt und in den Sandwichtoaster gestopft. Abgesehen davon, dass die Füllung überall rasgequollen ist, war das so ziemlich lecker.

Ich glaube, dass sich das auch so 2-3 Tage im Kühlschrank hält. Und in den Toaster werfen hab ich mir auch mal vorgenommen - nur, es blieb dann nie mehr was übrig ... :-)

Grüße
Bettina


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste