Grüner Spargel mit Ei

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon Nicole Wirth » 8. Juni 2012, 19:12

Das hat mir gestern meine Freundin serviert:


Grüner Spargel unter einer "Decke" aus
gekochten Eiern (kleingehackt), darüber gibt man
zerlassene Biobutter und streut noch etwas
Meersalz darüber.

Einfach zuzubereiten und richtig, richtig lecker!

Coco
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon Coco » 16. Juni 2012, 17:24

Hört sich lecker an und ist selbst für mich "Starköchin" einfach!! :lol:
Muss man grünen Spargel eigentlich blanchieren, wenn man ihn einfrieren will?
Ich mag den total gern, aber als TK-Ware bekommt man ihn nicht und die Saison ist ja bald vorbei!

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon Angela » 1. Mai 2013, 00:41

:)
Habe auch eine oder zwei Fragen zum grünen Spargel. Muss man diesen schälen? Würde ihn gerne kochen und dann mit falscher Hollandaise essen. Bin kein großer Spargelesser, aber dieser grüne hat mich heute so angelacht. Das Einfrieren würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon mopsi.lchf » 1. Mai 2013, 00:59

Zum Einfrieren kann ich nicht viel sagen, solange hält er bei mir nicht ;-) aber da es grünen Spargel tiefgefroren zu kaufen gibt, sollte es kein Problem sein.

Grünen Spargel schält man nicht! Nur waschen. Man schneidet nur das unterste, evtl. holzige und meist trockene Stück ab. Man kann nicht sagen ob das nur ganz wenig sein muss oder mehrere cm...ich finde das immer so raus: nimm den Spargel in die Hand und nimm dann ein kleines Messerchen und drücke es mit leichtem Druck seitlich in den Spargel (am Ende). Ganz am Ende kannst Du nur mit viel Druck reinschneiden, dann kommt aber relativ schnell der Bereich wo das Messer mit deutlich weniger Druck reingeht. Dort schneidest Du ab...alles drunter (mehr Widerstand) ist holzig, drüber wirds zart.

Das mit dem Druck/Widerstand merkt man aber nur, wenn man die Spargelstange dabei in der Hand hält. Wenn man das auf dem Brettchen macht und das Messer dazu noch sehr scharf ist, merkst du den Unterschied kaum.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon Angela » 1. Mai 2013, 17:41

:)
Hallo mopsi,
genauso habe ich es gemacht, mal sehen, wie der Spargel schmecken wird. Bin mal gespannt. :D

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon mopsi.lchf » 1. Mai 2013, 18:32

:)
Hallo mopsi,
genauso habe ich es gemacht, mal sehen, wie der Spargel schmecken wird. Bin mal gespannt. :D
Hatte schon Angst, dass diese doch sehr umständliche Beschreibung überhaupt verständlich ist...
Hab ich mir auch nicht selbst ausgedacht, sondern von meiner Frau mal gezeigt bekommen...und jetzt geb ich damit an B-) :x

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon Angela » 1. Mai 2013, 18:47

:)
Der grüne Spargel war sehr lecker und schön zart :D Habe die heutige Portion nur mit gebräunter Butter und einem leckeren Nackenkotelett genossen. Morgen gibt es dann falsche Hollandaise dazu, kann ich dann auch über die Brokkoli gießen.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon datBea » 2. Mai 2013, 09:02

Hier gestern auch den ersten grünen Spargel genossen....boa!

Hab mir mit Butter, Speck und Ei eine "carbonara" dazu gemacht - legga!

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Grüner Spargel mit Ei

Beitragvon Jesily » 2. Mai 2013, 11:47

hi
ich hatte vorgestern grünen spargelsalat mit gek. schinken und ei!
dressing aus mayo,öl,essig und senf dazu pfefferminze und zitronenmelisse aus dem garten.
den spargel schäle ich nur im unteren drittel,und dann hab ich ihn kurz in der pfanne angebraten,die köpfe waren roh!
alles vermischt und ne std ziehen lassen.
das nächste mal lass ich den roh,schmeckt mir noch besser!!!!

glg


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste