Käse-Möhren-Curry

Zurück zu „Vegetarisches“


Anna
Status: Offline

Käse-Möhren-Curry

Beitragvon Anna » 9. Januar 2010, 07:09

Zutaten:
50g Butter
100ml Sahne
50g Zwiebel
300g Möhren
150g Mozzarella
1 Msp Knoblauch
1 Msp Currypulver
1 Chilischote
50ml Gemüsebrühe
Pfeffer und Salz
Petersilie

Zubereitung: Die Zwiebel, den Knoblauch und die Karotten schälen und würfeln oder die Karotten in Scheiben schneiden. Die Chilischote von Kernen und weißer Haut befreien und in feine Scheibchen schneiden. Den Mozzarella in Streifen schneiden oder reiben. Die Gemüsebrühe anrühren. Die Petersilie waschen und hacken.

Die Butter in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und andünsten. Die Möhren dazugeben. Das Currypulver ebenfalls kurz in der Pfanne anrösten und alles mit Gemüsebrühe löschen. Die Chilischote zu der Mischung geben und alles mit der Sahne und Pfeffer und Salz verfeinern. Den Mozzarella entweder in Stücken obenauf legen oder gerieben drüberstreuen. Etwa 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen (oder bis die Möhren gar sind). Vor dem Anrichten mit Petersilie bestreuen.

Die Mengen kann man natürlich ändern. Ich habe mehr Currypulver genommen als nur eine Messerspitze, man kann auch noch mehr Butter oder Sahne nehmen, wenn man will. Beim Käse kann es auch jeder andere Käse sein, der gut schmilzt. Ich habe hier glücklicherweise Mozzarella, der 25g Fett auf 100g hat, aber in Deutschland ist der glaube ich fettärmer. Also kann man auch einen anderen, fetten Käse nehmen. Man kann sogar Camembert nehmen, wenn man möchte und den Geschmack nicht zu fremdartig findet in diesem Gericht. Ich nehme Camembert oft zum Überbacken.

Da mir die Sahne das letzte Mal beim Kochen so verschwunden ist, habe ich diesmal die Möhren erst im Dampfgarer gegart und sie dann praktisch schon gargekocht zum Gericht gegeben, um die Sahnekonsistenz zu schonen. Dann muß man das Gericht nur noch 5 Minuten köcheln lassen, bis der Käse zerlaufen ist.

Diese Menge hier hat mir für Mittag- und Abendessen gereicht, es ist also eine Portion für 2 Personen, würde ich sagen. Wenn man das nur als Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert (keine Ahnung, ob das schmeckt ;)), dann reicht es sicherlich für 4 Personen.

Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste