Lieblings Gemuese

Zurück zu „Vegetarisches“


Lindka1010
Status: Offline

Lieblings Gemuese

Beitragvon Lindka1010 » 20. August 2012, 18:07

Also ich mag wirklich jedes Gemuese, hier moechte ich mit euch ein paar meiner Lieblingsgerichte teilen.

Gebratener Kuerbis, einfach in Wuerfel schneiden, mit Olivenoel betraeufeln, salzen und pfeffern, ein paar Kraeuter drueber und im Rohr backen.
Wenn von dem was ueber bleibt mache ich mir davon eine Frittata mit gewuerfeltem Brie und ein paar Salbeiblaettern.
---------
Gebratenes Gemuese - Paprika, Auberginen, Champignons, Zucchini, rote Zwiebel und ein paar Kirschen Tomaten. Mit Olivenoel betraeufeln und in Scheiben schneiden, etwas Knoblauch und Kraeuter dazu im Rohr braten, ein oder zwei mal das Gemuese wenden, dann Feta Kruemel drueber und weiter backen bis der Kaese goldbraun ist
----------
Stangen Lauch in Butterschmalz sautieren bis er anfaengt durchsichtig werden, dann Sauerrahm oder Creme Fraiche dazugeben.
In ein feuerfestes mit Butter befettetes Geschirr geben, dann mit greiebenem Cheddarkaese, ein paar gehackten Haselnuessen und Brotkruemeln vermischt oben drauf, ein paar Butterflocken drauf und im Rohr backen so ungefaehr 30 Minuten bis oben auf dann eine Kruste ist.
-------------
Aubergine, Feta und Spinat Pie
1 grosse Aubergine
Olivenoel
200g Feta
ca 200g Spinat, gefroren oder frisch
2 Eier
2 EL Creme Double
Salz, Pfeffer aus der Muehle, Muskatnuss, Rosmarin oder Oregano

Den Ofen auf 180C vorheizen
Die Aubergine der Laenge nach in duenne Schnitten schneiden, mit Olivenoel bestreichen und dann entweder backen, oder grillen oder in der Pfanne braten, darf aber nicht zu weich werden, also aufpassen.
Den Feta zerkruemeln, aber nicht zu klein, den Spinat in der Mikrowelle ungefaehr 4 Minuten kochen, dann in ein Sieb und kalt abspuelen, die Fluessigkeit herausdruecken und mit dem Feta vermischen. (Sollte der Spinat frisch sein, dann kurz kochen, abspuelen, ausdruecken), die Eier und Gewuerze, Creme Double dazu und alles mischen.
Eine Pie Form, oder eine Flan Form oder ein groesserer Suppenteller geht auch, soll halt so etwas flacher sein, gut mit Butter bestreichen, dann die Auberginenschnitten so belegen als wuerde man Blumenblaetter formen, das dicke Ende in der Mitte, die duenneren Enden sollen ueber den Rand der Form haengen. Da gibts Zwischenraeume aber es macht nichts.
Dann die Feta-Spinat Mischung drueber verteilen und die Auberginenblaetter drueberklappen, da wirds wieder Zwischenraeume geben, das macht aber nichts.
Im Rohr so ungefaehr 30 Minuten backen bis der Pie dann schoen goldbraun und die Fuelle fest ist.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Lieblings Gemuese

Beitragvon grünspan » 27. August 2012, 19:37

Danke Lindka für das Rezept!

Ich habe den Auberginen-Feta-Spina-Pie gemacht und es hat grandios geschmeckt!
Bild
Ich habe die Auberginenscheiben in Butterschmalz gebraten und crème fraîche statt double genommen. Perfekt.

Lucky-1
Beiträge: 12
Registriert: 15. August 2011, 16:45
Status: Offline

Re: Lieblings Gemuese

Beitragvon Lucky-1 » 27. August 2012, 20:30

Wow, was ne tolle Idee. Da muss selbst ich mich als bekennender Wenigschreiber zu Wort melden. Das werde ich am WoEnde nachkochen.
Klasse!


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste