Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Zurück zu „Vegetarisches“


Anna
Status: Offline

Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Anna » 22. Januar 2010, 13:28

Annika Dahlquist nennt es »lovely broccoli gratin«.

Zubereitungszeit: 25 Minuten
4 Portionen

Zutaten:
400g Broccoli (oder Blumenkohl)
200g geriebener Käse (ich habe Gouda genommen und ihn selbst mit der Moulinette gerieben, so daß keine Zusatzstoffe darin enthalten sind wie im fertigen Reibkäse)
100 ml Sahne
2 Eier
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Ofen auf 225°C (Umluft 200°) vorheizen
Eier, Sahne und geriebenen Käse mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Broccoli oder Blumenkohl in Salzwasser weichkochen (ich habe natürlich wieder meinen Dampfgarer genommen ;)), abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben. Die Eier-Sahne-Käse-Mischung darübergießen.
Die Auflaufform in den Ofen schieben. Da der Broccoli bzw. der Blumenkohl ja bereits gar sind, dauert es höchstens 10-15 Minuten, bis die Kruste eine schöne goldbraune Farbe annimmt, dann ist der Auflauf fertig.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Januar 2010, 13:33

Ich mische gerne beide Gemüsesorten!

Ist total lecker!!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Mona Lisa » 22. Januar 2010, 21:31

Eine nicht vegetarische Variante:
Aus Bratwürstchen kleine Kugeln aus dem Darm drücken, kurz anbraten und dann mit den Kohlsorten zusammen in eine Auflaufformgeben, dann die Eiersahne drüber. Schmeckt auch lecker.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Januar 2010, 21:49

He Mona Lisa!

Tolle Idee. Schreib das doch noch bei "Fleisch" rein. Das geht schnell und macht nicht viel Streß.

Wirklich super!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Anna
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Anna » 23. Januar 2010, 08:47

Was sicherlich auch ganz hervorragend schmecken würde, wäre gekochter Schinken in kleine Stückchen geschnitten und untergemischt. Kann ich leider nicht ausprobieren, weil Schweinefleisch ist für mich wirklich oberbäh, aber ich denke, das paßt gut.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon SOLEILrouge » 22. April 2010, 15:13

Hallo Anna,

genau DAS gab's vor ein paar Tagen bei uns... einfach zu machen und es war sehhhhhr lecker :P

(Käse-Sahnesauce dazu bzw. darüber müsst ihr euch noch denken... zum End-Photo hat's nimmer gereicht, die Akus waren leider leer ;))

Genussvolle Grüße,
iNgRiD :-)
Dateianhänge
2010-4-18 Brokkoli-Gratin m.vorgebratenem gekochtem Schinken u.Katenschinkenwürfeln (Käse-Sahnehaube fehlt noch).JPG
2010-4-18 Brokkoli-Gratin m.vorgebratenem gekochtem Schinken u.Katenschinkenwürfeln (Käse-Sahnehaube fehlt noch).JPG (168.18 KiB) 10601 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SOLEILrouge am 23. April 2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Nicole Wirth » 22. April 2010, 17:41

Das ist ja witzig, ich habe diesen Thread gerade erst gelesen und wisst ihr was im Backofen steht?
Broccoligratin (oder wie man auf Schwedisch sagt: Brokkoligratäng)
Und in der Pfanne werden jetzt noch ein paar Kasslerscheiben gebraten...

FouRyu
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon FouRyu » 31. Januar 2013, 17:53

Ich habs grade auch im offen habe aber die Eier vergessen :oops:
Hoffentlich wirds trotzdem was.

Auserdem hat mein Brokkoli ca 50g weniger gewogen nach dem Kochen, hat das auswirkungen auf die KH?

Rose68
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Rose68 » 31. Januar 2013, 22:01

So lecker, meine Familie steht auch voll drauf.

Ich hab's allerdings noch nie mit Eiern versucht.

ich nehme:

800 gr. Brokkoli oder Blumenkohl
300 gr. Schinkenwürfel
Etwas Muskatnuss reiben
300 ml Sahne
ich nehme immer Biokäse zum überbacken (250gr.),
der besteht aus Reiner Rohmilch ohne Zusätze und 0 KH.

mit Hackfleisch mittenmang ist auch lecker. :-D

Ich könnte schon wieder :o

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Broccoli-(oder Blumenkohl)Gratin

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Februar 2013, 01:07

Ich mag solche Gerichte sehr gerne.

Ich vertrag sie aber nur in Minimengen.
Lustiger Weise entsteht das Problem bei mir nur dann, wenn ich Kohlsorten mit Milchprodukten MIXE!

Hm.
:-?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste