Weißkohl indisch

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Weißkohl indisch

Beitragvon Kathi » 3. Dezember 2012, 09:47

Aus Sonnes Tagebuch:
Zutaten:

Weißkohl, so c. 1 Pfund, in etwa

Zwiebeln, eine kleine (besser noch: Schalotten, 5-6 Stücke)

1 Tasse geraspeltes Kokosnussfleisch (dort natürlich aus frischer Kokosnuss)

frische grüne Chillies (ich übernehme keine Verantwortung für die Menge ;) , probiere es bitte aus, vielleicht so 2-3)

1/2 TL Kurkuma

1/2 TL indische Senfsamen (sind fast schwarz und echt mini, mini)

curry leaves, einige

Merke:

Curry leaves: bekommt man hier auch, getrocknet, in Asienshops. Sie sind ganz okay, es geht ja um das Aroma.
Ich habe frische direkt vom Baum mitgebracht und eingefroren, aber irgendwann sind sie auch alle.

Kokosraspeln: entweder man kauft eine Kokosnuss (oder einen Teil) und reibt das Fleisch selbst (es wäre ideal), oder dann eben gerapelte Kokos kaufen und mit etwas Kokosmilch befeuchten.

Kohl putzen, waschen, sehr fein raspeln. Mit den Kokosraspeln gut mischen und stehen lassen.

Kokosöl in einer Pfanne/Wok mäßig erhitzen und die Senfsamen darin rühren.
Vorsicht, denn sie springen nach kurzer Zeit beinahe aus der Pfanne (soll auch so sein).
Dann muss man aber schnell handeln und die kleingeschnittene Zwiebel (oder Schalotten) dazu tun und anbraten.

Nun kommen die curry leaves und die grünen Chillies hinzu, alles ein paar Minütchen zusammen dünsten/braten, die Zwiebeln dürfen dabei ruhig golden werden. Das Ganze soll wirklich duften :) .

Jetzt das Kurkumapulver dazu - und schön rühren.

Last but not least: die Kohl+Kokosmischung kommt nun die Pfanne.
Alles schön rühren, Pfanne zudecken und ganz, ganz leise garen lassen.
Ich würde sagen, maximal 10 Minuten.

Ab und zu gucken, ob alles okay ist ;-) .

Wenn nötig, etwas mehr Kokosmilch dazu gießen.

Salz ist nicht verboten, würde ich aber erst zum Schluß, wenn nötig, hinzufügen.

Fertiges Gericht abschmecken und kurzgebratenes Fleisch (Hähnchen, Pute oder Schwein) dazu essen.

Ich habe Mister Cook gelegentlich gefragt, wo denn das Fleisch bleibt, und er lachte immer herzlich. Ich bekam aber nie welches :D

LG SOnne
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste