Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Zurück zu „Vegetarisches“


turbofisch
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2011, 11:27
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon turbofisch » 10. Januar 2013, 15:52

Ich liebe Rote Bete. Es ist nicht das KH-ärmste Gemüse überhaupt aber laut der Tabellen und Energiebedarfsrechner, die ich so kenne, auch nicht so dramatisch, dass man es verbannen muss. Ein tolles, regionales Wintergemüse.

Es gibt ein ganz einfaches Rezept, das gut umsetzbar ist, weil man die Rote Bete nicht schälen muss (weil des is a riesensauerei). Und so gehts:

Man braucht 30 ml Olivenöl, 200 g Feta Schafskäse, 45% Fett i.Tr.und etwa 300 g Rote Beete, ein paar frische Kräuter.

Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Rote Bete waschen und in Alu-Folie (am besten doppelt legen) einwickeln,evtl. was darunter stellen, falls Flüssigkeit austritt.
Dann so 90 Minuten in den Ofen. Anschließend rausholen, kreuzförmig einschneiden und auseinanderdrücken, pfeffern, salzen und Olivenöl darüber geben, zuletzt den zerbröselten Feta und Kräuter nach Lust und Laune. Dann kann man die Rote Bete einfach rauslöffeln.
Macht wenig Arbeit, schmeckt aber geil. (find ich) :ymparty:


FDDB sagt:
Fett:76 g
KH:26,9 g
EW: 35,9 g
Skaldeman 1,2

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Lady M » 30. März 2014, 21:39

ganz normal rote Beete? ich ess die voll gerne, aber auch total selten, kenne die von Kindheit her nur im Glas als kleine Kugeln oder Scheiben, sonst noch diese 4er Packs große Kugeln eingeschweißt, meinst du dann die? oder gibts noch andere? also richtig frisch?
also gibts sicher alles, aber welche sollte man nehmen? ;)

1hexe5
Beiträge: 154
Registriert: 8. Januar 2014, 14:57
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon 1hexe5 » 31. März 2014, 11:11

@ Lady M, ich vermute, sie meint ganz frische Rote Beete wie auf dem Markt oder in der Gemüse Abteilung.
LG, Andrea

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Lady M » 31. März 2014, 13:08

Oh, hm, ja da merkt man, mit roter Beete hab ich sonst wenig zu tun ;) na ich schau mal im Real, das is der größte Supermarkt, den ich kenne, die haben ne Riesengemüseabteilung.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Lisahoernchen » 13. Januar 2016, 19:54

Ich hab dieses Rezept heute ein bischen abgewandelt:

Rote Bete mit der Gemüsebürste richtig gut abgeschrubbt. Dann (mit der Schale) in Spalten geschnitten und mit Weinessig/Öl/Salz+Pfeffer/Rosmarin in eine feuerfeste Schale gefüllt. Im Ofen gebacken (60-90 Minuten), Kokosmilch dazugegossen und mit ein bischen Feta drüber nochmal kurz im Ofen lassen bis die Kokosmilch ein bischen einreduziert und der Käse geschmolzen ist.
MEINE GÜTE WAR DAS LECKER!!!

Die Schale wird ein bischen knusprig und kann wie bei Ofenkartoffeln mitgegessen werden!

Danke für die tolle Grundidee! Die beste Rote Bete, die ich je gegessen habe :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Anna AG
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Anna AG » 13. Januar 2016, 20:53

Für Ziegen-FrischkäseliebhaberInnen: Versuchts mal mit fluffigem Ziegenfrischkäse.

Randen / Rote Bete in Schnitzen backen und 5 Minuten vor Ende der Garzeit mit Käseflöckchen belegen und Thymianblättchen, schwarzen Pfeffer und evtl etwas Fleur de sel drüber streuen.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Rubicon » 14. Januar 2016, 00:40

Anna, das ist seit letztem Winter mein Lieblings Soulfood B-)
Soo lecker - und während die Rote Bete im Ofen ist, kann man sich gemütlich in die Badewanne legen :D

Anna AG
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Anna AG » 14. Januar 2016, 21:32

Eben, Caireen :-D

Ich schiebe öfter Gemüse in den Ofen (von der Pastinake bis zum Kürbis...). Mit ganz verschiedenen Zutaten wie z.B. Schweinebauch-Würfelchen, sonstigen Fleischresten, Kräutern und Olivenöl, 1 bis 2 x die Woche mit etwas geriebenem Käse usw. usf. Lecker und ganz ohne Stress.

Ab und zu esse ich wieder etwas Wurst. Dann schneide ich eine (scharfe) Chorizo in Scheiben, drücke diese in Champignonsköpfe, träufle etwas Olivenöl drüber und backe sie im Ofen. Salat dazu und dann schlemmen.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Lisahoernchen » 14. Januar 2016, 21:35

Mal eine Frage, wenn ihr Fleisch mit zum Gemüse in den Ofen gebt, wird das vorher angebraten oder gebt ihr es roh dazu? Da bin ich mir immer nicht so sicher, wie ich es machen soll...
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Anna AG
Status: Offline

Re: Rote Bete aus dem Ofen mit Feta

Beitragvon Anna AG » 15. Januar 2016, 19:49

Hähnchenteile, Spareribs, Schweinebauchwürfel, Frikadellen (Bio-Hack suppt nicht), Lammkoteletts, Kalbbsbrustschnitten gebe ich gewürzt und mit Olivenöl (oder flüssigem Ghee oder Kokosöl) eingepinselt und roh aufs Blech. Je nach Garzeit kommt das Gemüse gleichzeitig oder erst nach einer Weile dazu.

Grössere Stücke wie z.B. Nackenbraten kommen roh auf den Rost (Bräter mit etwas Flüssigkeit darunterstellen). Fleisch bei 220° anbraten. Hitze zurückschalten und dann das Gemüse in den Bräter geben (abhängig von der Garzeit).

Das Gemüse wird bei beiden Zubereitungsarten vom Fleischsaft so richtig lecker.

Falls Fett fehlt, passen Kräuterbutter oder Hollandaise wunderbar dazu.

Macht kaum Arbeit, ist so richtig, richtig gut und beinahe endlos wandelbar.

Straks, Schweine- und Kalbskoteletts, Schnitzel etc. gare ich eh lieber in der Pfanne oder auf dem Grill.


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste