schwäbische "schmelze"

Zurück zu „Vegetarisches“


sunshinesmum
Beiträge: 13
Registriert: 20. November 2012, 17:26
Status: Offline

schwäbische "schmelze"

Beitragvon sunshinesmum » 11. Juli 2013, 18:46

ich bin schwäbin und liebe die fette deftige schwäbische küche.

gaaaanz wichtig ist dem schwaben neben dem spätzle (wofür ich hin und wieder sündige, aber NUR dafür) die schmelze.

dafür nimmt man normalerweise enorm viel butter und lässt diese in der pfanne schmelzen dann gibt man panniermehl dazu salzt und lässt das ganze leicht anrösten. buttrig, lecker, knusprig zu gemüse jeder art.

meine lchf variante mit suchtpotential

enorm viel butter in der pfanne schmelzen und dann gemahlene mandeln mit etwas salz in der butter unter rühren aufschäumen lassen bis sie anfangen zu bräunen. ab da ist vorsicht angesagt, bei dickem pfannenboden vom herd nehmen und weiter rühren damit die mandeln ein wenig anrösten aber nicht schwarz werden. das geht ab einem gewissen punkt ruckzuck.

das ganze noch heiss über gedämpftes gemüse z.b blumenkohl, spargel usw. meegalecker

Stoffel77
Status: Offline

Re: schwäbische "schmelze"

Beitragvon Stoffel77 » 12. Juli 2013, 09:58

Und da merkt man, dass ich doch nur ein halber Schwabe bin... :D
Mir gehen weder Spätzle noch Schmelze ab ;)
Aber gut zu wissen wie ich es machen muss wenn ich mal jemanden bekochen will. Danke dir ;)

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: schwäbische "schmelze"

Beitragvon Auryn » 12. Juli 2013, 10:52

Tja Mami, da muss ich Stoffel ja ein bissl zustimmen, Spätzle wären zwar nice, aber ich vermiss sie nicht wirklich, fand ja schon immer den Sauerbraten oder die Linsen cooler :D Und die Schmelze geht mri gar nich ab Dank der früh einsetztenden Diät-Phasen in meinem Leben ;)

Aber ich denk auf der Basis mach ich das sicher mal, grad so auf Blumenkohl stell ichs mir fein vor....
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste