Eingemachtes Gemüse - Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomaten

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Eingemachtes Gemüse - Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomaten

Beitragvon mopsi.lchf » 28. August 2013, 18:20

Ich habe die Tage ein Rezept von meiner Nachbarin bekommen, bei dem Gemüse (Zucchini, Paprika, Zwiebel) in Ketchup und Gewürzen eingemacht wird.

Dazu gab es noch oberleckere gelbe und grüne Zucchini aus ihrem Garten...also Rezept durchgelesen und ein wenig angepasst. Mehr Olivenöl, um den Fettgehalt (und den Geschmack) hochzubringen und Ketchup durch Tomaten (aus der Dose) ersetzt, um die Kohlenhydrate zu reduzieren und weniger Zusatzstoffe drin zu haben.

Ca. 1 kg Zucchini
Ca. 400 g Paprika
Ca. 250 g Zwiebeln
Nach Bedarf Knoblauch
1/2 l Olivenöl
800 g gehackte Tomaten (2 Dosen)
Bei Bedarf noch passierte Tomaten oder Wasser oder Brühe

Ich hab dann noch für die Säure Essig (gibt es ja auch in allen Geschmacksvariationen) und Zitronensaft rein, Salz, Pfeffer und was man sonst noch an Gewürzen mag.

Das Ganze dann eine Zeit lang kochen, je nachdem, wie bissfest man das Gemüse haben will. Danach in Einmachgläser abfüllen.

Schmeckt kalt wie warm...als Beilage oder einfach so :-D

War bei mir etwas viel Tomate...daher hatte ich am Schluss noch einiges an Tomatensoße im Topf...das hab ich dann einfach so lange eingekocht, bis eine Ketchupähnliche Konsistenz rauskam...mal schauen ob das auch schmeckt...

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Eingemachtes Gemüse - Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomat

Beitragvon Auryn » 28. August 2013, 19:30

Klingt lecker und erinnert mich an die Sachen von denen ich gerade viel lese und es sehr bedaure dass ich es gerade nicht probieren kann wegen anstehendem Umzug.

Nämlich Fermentation, ist das sauer ein machen von Gemüse aller Art... Total gesund will probiotisch, sehr kharm weil die Kg von den Bakterien verfuttert werden und mir schmeckt sowas total... Vielleicht is das auch was für dich? Einfach mal Fermentation, wilde fermentation bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben...
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste