Schwarzwurzeln lchf konform?

Zurück zu „Vegetarisches“


schnufi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012, 14:34
Status: Offline

Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon schnufi » 24. Januar 2014, 09:40

Hallo ihr Lieben,
sagt mal ich bin mir absolut unschlüssig bezüglich
Schwarzwurzeln. Sind sie lchf konform oder sollte man
die besser nicht essen? Ich geh jetzt mal davon aus, dass
es Wurzelgemüse ist oder täusche ich mich? Auf der Verpackung
hab mir mal die tiefgekühlten gekauft, falls es mal wieder schnell
gehen muss, da steht pro 100 g 3,9 g kh. Und das verunsichert mich
jetzt ein bisschen, weil Wurzel - evtl. Wurzelgemüse, also nicht lchf tauglich,
aber von den khs eben doch recht ok. Danke schon mal für Euere Hilfe.

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 25. Januar 2014, 14:58

Ja, LCHF bedeutet, dass man Wurzelgemüse meiden soll. Warum ist mir ehrlich gesagt nicht sooo genau klar, aber vielleicht, da viele KH-reich sind...
Aaaaber: Ich stöbere gerne in Rezepten (hier im Forum etc.) und sehr viele LCHF-ler essen durchaus gerne Pastinaken, Rettich, Karotten etc.
Karotten haben natürlich rel. viel KH. Schwarzwurzeln sind da schon eher im Rahmen.
Ich persönlich denke, ab und an ist das doch durchaus drin... Hauptsächlich sind natürlich oberidische Gemüse, vor allem Blattgemüse ideal :-)

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon spiegel » 25. Januar 2014, 20:16

Ja, LCHF bedeutet, dass man Wurzelgemüse meiden soll. Warum ist mir ehrlich gesagt nicht sooo genau klar, aber vielleicht, da viele KH-reich sind...
Das stimmt so sicher nicht, bei LCHF solltest du KH-reiche Nahrung vermeiden, und da gehören einige Wurzelgemüse dazu.
Aber keineswegs alle.
Genausowenig, wie alle "oberirdischen" Gemüse KH-arm sind.

Die "Faustregel" mit den Gemüsen sollte man wirklich nur als grobe Faustregel verstehen oder besser ganz vergessen. Lieber mal auf Suddas Gemüseliste oder bei FDDB nachschauen.

Schwarzwurzeln gehören bei mir zur normalen LCHF-Nahrung.

Valerius
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2011, 12:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon Valerius » 26. Januar 2014, 11:33

Gemäß Suddas Gemüseliste kann man deutlich über ein Kilogramm Schwarzwurzeln pro Tag essen. Karotten haben gemäß der Liste etwa drei mal soviel KH.

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 26. Januar 2014, 20:09

Lieber Spiegel,
ich beziehe mich da tatsächlich auf eine Aussage aus dem Flyer von der LCHF.de Startseite, durch welche vermutlich auch die Anfangsfrage, ob Schwarzwurzeln konform sind, entstanden ist:

"Als Richtlinie kann man sagen: Gemüse, das über der Erde wächst
ist vorzuziehen, d.h. kein Wurzelgemüse." Zitat Ende :-)

Da ich das auch nicht wirlich nachvollziehen kann, checke ich einfach von jedem mir bisher nicht gebräuchlichen Gemüse erstmal die KH und das ist, was für mich zählt... egal ob unter- oder überirdisch :-)

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon spiegel » 26. Januar 2014, 21:04

"Als Richtlinie kann man sagen: Gemüse, das über der Erde wächst
ist vorzuziehen, d.h. kein Wurzelgemüse." Zitat Ende
Ja, diese "Richtlinie" hat mich anfangs auch irritiert, später hab ich sie dann ignoriert.
Bei allem gebotenen Respekt vor den Erstellern des Flyers, diese "Richtlinie" sollte besser durch etwas Richtiges ersetzt werden.
Auch wenn es dann nicht mehr ganz so eingängig ist.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Januar 2014, 21:50

"Als Richtlinie kann man sagen: Gemüse, das über der Erde wächst
ist vorzuziehen, d.h. kein Wurzelgemüse." Zitat Ende
Ja, diese "Richtlinie" hat mich anfangs auch irritiert, später hab ich sie dann ignoriert.
Bei allem gebotenen Respekt vor den Erstellern des Flyers, diese "Richtlinie" sollte besser durch etwas Richtiges ersetzt werden.
Auch wenn es dann nicht mehr ganz so eingängig ist.
Ja, es ist nur eine Richtlinie, die hier in Schweden seit langem Gang und Gäbe ist. Auch hier gibt es diesbezüglich immer viele Diskussionen darum.

Entstanden ist es wohl, weil eben ein Großteil der unter der Erde wachsenden Gemüsesorten sehr KH-reich sind und umgekehrt die über der Erde wachsenden zum größten Teil eben KH-arm.

Vielleicht sollte das in der nächsten Version des Flyers deutlicher hervorgehoben, bzw. durch etwas Richtiges ersetzt werden?!? Da gebe ich dir vollkommen Recht, spiegel!

schnufi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012, 14:34
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon schnufi » 30. Januar 2014, 16:43

Danke für Euere Antworten. Ich hatte sie jetzt 2 x in dieser Woche. Leider bin ich
grade Super erkältet, aber ich glaube das Gewicht was ich zugelegt habe kommt nicht
von den Wurzeln.

Benutzeravatar
canaria
Beiträge: 38
Registriert: 5. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Aachen-Kreis
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon canaria » 12. Februar 2014, 09:14

Ich hatte gestern Schwarzwurzelpfanne mit grünem Paprika, Schluck Sahne. War sehr lecker! Besser als Topinambur zB , finde ich. :D

Zum Schälen aber unbedingt Handschuhe - gut, dass ich diesen Tipp irgendwo gelesen habe.
Die Schale hinterlässt arg klebriges Zeug.

Die Frage ist: hatte jemand nach der Wurzel-Mahl Brummen im Magen oder Blähungen? Ich bin auch über Nacht durch den drückeden Bauch geweckt worden und spüre es immer noch.

Ich hatte an dem Tag auch mein erstes Mal Xylit zum Tee (1/2 TL).
Was ist denn eher der Grund? Weiss einer? :-?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Schwarzwurzeln lchf konform?

Beitragvon Shenana » 12. Februar 2014, 10:36

Der Nachteil des hohen Inulingehaltes in Schwarzwurzeln ist, dass es bei empfindlichen Menschen zu Blähungen kommen kann


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste