Seite 1 von 2

Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 30. September 2014, 19:09
von heohni
so, hier mein erster Rezeptbeitrag:

400g Blumenkohl in Salzwasser bissfest gekocht, abgießen, in einer Schüssel in 2 EL Olivenöl schwenken und salzen.

50g ganze blanchierte Mandeln in der Pfanne ohne Fett geröstet und gehackt zum Blumenkohl geben und unterheben.

60g Ernussmus
Schuss Wasser
100g Frischkäse
100ml Flüssige Sahne
1 EL Curry
Verrühren und im Topf erwärmen, zum Blumenkohl reichen.

Hat bei mir Skaldeman von 1,8 das ist OK, oder?

Was meint ihr, ist das lchf konform?

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 28. Oktober 2014, 20:27
von heohni
So kann das aussehen...

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 4. November 2014, 13:39
von BulmaZ
Das erinnert mich ein wenig an meine 30-Tage- Attila Hildmann Challenge und den dortigen Blumenkohl Curry Crunch. :)
Ich find's toll und bau es garantiert mal nach.

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 4. November 2014, 18:03
von heohni
Das Original stammt aus einem Vegan-Kochbuch, ein Arbeitskollege hatte das mal mit im Büro. Ich hab es mir dann passend angewandelt.

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 4. November 2014, 18:09
von Flämmchen
Sieht total lecker aus - schade, dass ich kein Nussmus besitze :sad:
Überleg schon dauernd, was ich statt dessen nehmen könnte. Irgendwelche Ideen?

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 4. November 2014, 18:39
von sonne
Flämmchen, lass doch einfach die Nussmuss weg! Erdnuss ist eh nicht so ideal, da Hülsefrucht.

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 4. November 2014, 18:54
von mopsi.lchf
Sieht echt sehr lecker aus.

Aber ich würde auch das Nussmus weglassen und dafür lieber noch etwas Butter dran...ich finde jedes Gemüse und jede Soße wird leckerer mit Butter...

Und einen Schwung Kräuter...gibt Geschmack und Farbe

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 4. November 2014, 19:00
von sonne
Ich geb Dir vollkommen recht, Mopsi.
In dem Fall, da curry drin ist, würde ich sogar anstelle von Butter eventuell Kokosöl nehmen.
Aber nicht Mandeln UND Erdnuss, da gehen wir zwei beide konform!

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 4. November 2014, 20:10
von Flämmchen
Butter ist, glaub ich, von der Konsistenz her die beste Idee.....

fen, *freu*, nun weiß ich, was ich am Wochenende mache :ymapplause:

Re: Blumenkohl mit Curry und Mandeln

Verfasst: 5. November 2014, 01:05
von heohni
Bitte davon Bilder :D