Paprikasalat

Zurück zu „Vegetarisches“


Andalusa
Status: Offline

Paprikasalat

Beitragvon Andalusa » 6. Oktober 2014, 11:06

2/3 roten Paprika
1/3 gruener Paprika
Zwiebel
Salz Essig Oel

Den Paprika grillt man im Backofen. Laesst ihn abkuehelen, Nimmt die kerne Heraus und zieht die Haut ab.
Zereisst ihn in Streifen gibt eine in Streifen geschnittene Zwiebel dazu und macht in mit essig oel und Salz an.
Am besten laesst man den Salat einige Stunden durchziehen.
Eignet sich sehr gut fuer unterwegs.

Lg Maria

sonne
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon sonne » 6. Oktober 2014, 11:11

Darf ich bitte gleich meinen Trick zum Abziehen der Haut erwähnen? :smile:

Paprika aus dem Backofen und gleich in einen lebensmittelechten Plastikbeutel (z. B. Gefrierbeutel) tun und den Beutel verschließen. Sehr wichtig!
Nach ein paar Minuten die Paprika aus der Tüte nehmen und Haut abziehen. Geht dann ganz leicht.

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon Flämmchen » 6. Oktober 2014, 11:56

Ihr schmeißt die Haut weg :o
Sind da nicht viele feine Sachen drin?

Andalusa
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon Andalusa » 6. Oktober 2014, 12:13

Flaemmchen
Durch das Grillen wird die Haut so hart wie Plastik also ungeniesbar. Bei mir kommen die Paprikas in einen Topf Deckel drauf und abkuelen lassen dann geht die Haut auch ganz fix ab.

LG Maria

sonne
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon sonne » 6. Oktober 2014, 12:44

Maria, es ist das gleiche Prinzip wie Plastiktüte, gell?

Andalusa
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon Andalusa » 6. Oktober 2014, 22:39

Ja Sonne so ist es. Aber man kann das Hautabziehen auf verschiedene Weise beschleunigen.
Wenn man es sehr eilig hat einfach eine Strahl kaltes Wasser drueber und schon geht die Haut schnell ab.
Man kann auch das Backblech und den Paprika mit Alufolie abdecken und auskuehlen lassen.
Mache es je einmal so oder so je nach Zeit die ich habe.

LG Maria

sonne
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon sonne » 6. Oktober 2014, 22:45

Aber es tut schon ein bißchen weh in der Seele, die gegrillten Schoten mit Wasser abzuschrecken, gell :D

:oops: Im Sommer mache ich es manchmal auch, wenn bei Sardinen-Grillfest alle nach mehr Paprika aus dem Grill schreien

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon Alpenveilchen » 7. Oktober 2014, 09:50

Mir ist da eine Variante als Antipasti bekannt. Da wird kleingeschnittener Knoblauch mit Öl vermischt und die Paprikastücke damit bestrichen. Dann ca 30-40 Min. bei 200° in den Ofen, nicht gegrillt. Etwas salzen, essen wir dann einfach so mit Haut, lauwarm oder kalt. Vl. könnte man sich das schälen dabei sparen :-?

Andalusa
Status: Offline

Re: Paprikasalat

Beitragvon Andalusa » 7. Oktober 2014, 19:53

Sonne da hast Du recht. Ich mache das nur ganz selten den Paprika abschrecken, nur wenn ich es sehr eilig habe.
Alpenveilchen, Wenn Du den Paprika nach 30-40 Bockzeit noch mit Schale essen kannst ist es bestimmt eine andere Sorte, Unseren Paprika kannste nicht mit Schale essen, Es ist hart wie Plastik.
Wenn ich mal ein Paprikagemuese nach deutscher Art mache habe ich danach den Tellerrand voll von Schalen. Selbst beim gekochten Paprika werden diese sehr hart und loesen sich von alleine.

LG Maria


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste