Rotkohl

Zurück zu „Vegetarisches“


mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon mamalou » 23. November 2014, 14:09

Alkohol hat einen Siedepunkt von 78 Grad. Ab da BEGINNT er, zu verkochen.
Aber so wie Wasser auch nicht schlagartig verdampft, sobald es kocht, geht das auch mit Alkohol langsam.
Wenn man ein alkoholhaltiges Gericht etwa eine halbe Stunde bei >80 Grad kocht, dann verbleibt immer noch gut 1/3 des Alkohols im Essen.
Also auch beim Kochen nicht ZU größzügig damit umgehen, wenn man Alkohol meiden will.

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon Greebo » 23. November 2014, 15:20

@Kathi: ich hab da ehrlich gesagt gar kein Rezept :oops: Ich schnibbel den einfach klein und koche den vor mit Wasser, Salz, 5 Nelken und früher bissi Johannisbeergelee, bis er weich ist. Aus dem Wasse mach ich ne Soße (mit Sahne oder Creme fraiche), abgeschmeckt mit Salz und um Weihnachten rum auch mal Anis und/oder Zimt. Für Nicht-Vegetarier geht dann Prima Hack oder Bauch oder Speck oder Mettenden dazu, Käse drauf und ab bei 180Grad in den Ofen, ca 30-40 min, abdecken, falls der Käse zu dunkel wird. Geht als Hauptmahlzeit oder Beilage und schmeckt echt lecker!

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon Kathi » 23. November 2014, 20:10

zackbumm, da ist also schon dein rezept :ymhug: danke greebo :-*
das probier ich gern aus!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon SunshineCat » 24. November 2014, 01:06

Hi Greebo! :)
@Kathi: ich hab da ehrlich gesagt gar kein Rezept :oops: Ich schnibbel den einfach klein und koche den vor mit Wasser, Salz, 5 Nelken und früher bissi Johannisbeergelee, bis er weich ist. Aus dem Wasse mach ich ne Soße (mit Sahne oder Creme fraiche), abgeschmeckt mit Salz und um Weihnachten rum auch mal Anis und/oder Zimt. Für Nicht-Vegetarier geht dann Prima Hack oder Bauch oder Speck oder Mettenden dazu, Käse drauf und ab bei 180Grad in den Ofen, ca 30-40 min, abdecken, falls der Käse zu dunkel wird. Geht als Hauptmahlzeit oder Beilage und schmeckt echt lecker!
Klingt lecker! Habe ich mir gleich mal raus kopiert.

Zitat: "früher bissi Johannisbeergelee" - und jetzt??? Lässt du den einfach weg? Oder ersetzt du es mit irgendwas?

Zucker geht ja auch nicht... Hat jemand mal probiert wie es mit einer kleinen Erythritol raus kommt? Obwohl.., ich sehe gerade, da ist ja gar kein Essig im Rezept! Dann braucht man wahrscheinlich auch kein Zucker um die Spitze des Essigs zu nehmen...

Tausend dank für's teilen! :-D

SunshineCat

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon Flämmchen » 24. November 2014, 09:05

Hm, ich hab letztens Rotkohl in den Slow Cooker geworfen und außer Rotwein auch Essig zugegeben - und keinen Zucker oder Zuckeralkohol. Der war lecker :p

Der war so gut, dass ich garantiert niemals wieder fertigen Rotkohl kaufen werden :)

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon Alpenveilchen » 24. November 2014, 09:19

Früher ließ man den Zucker karamellisieren, dann Zwiebel und Apfel geschnitten mit rein und anschwitzen, dann Rotkohl dazu und mit Essig ablöschen. Zucker brauchts nicht mehr und ich meine der Essig hilft dabei daß der Rotkohl schön rot bleibt und nicht blau wird wenn er gekocht ist. Und bei uns heißt es auch Blaukraut ;)

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon Greebo » 24. November 2014, 22:24

@SunshineCat: Ja, ich habs einfach ersatzlos gestrichen. Ich hatte mal kurzzeitig überlegt, wenn sowas in einem Rezept vorkommt, dann frische Johannisbeeren zu nehmen...aber zum einen kriegt man die auch im Sommer selten (und dann eher keinen Rotkohl :D ) oder ich vergeß' es eh und dann schadetz auch nicht. Vielleicht sonst bissi gematschte Beerenmischung, die kriegt man ja auch meist in der Tk-Theke. Den Rest gibbet dann zum Nachtisch :p
Aber ausprobiert hab ichs noch nicht.

Essig im Rotkohl nehm ich beim üblichen Weihnachtsrotkraut als Beilage zur Weihnachtsente, dann auch etwas Rotwein und ein geviertelter Apfel ( den ich auch vor LCHF rausgepuhlt hatte. Matscheapfel find ich einfach bah!), aber nicht, wenn ich draus Suppe mache. Geht aber bestimmt auch.

Free Tina
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2013, 11:53
Wohnort: Nordschwarzwald
Status: Offline

Re: Rotkohl

Beitragvon Free Tina » 6. Dezember 2014, 20:42

Ich habe das Rezept eben nachgekocht, mit Nelken und einer Zimtstange. Es war super lecker als Beilage zum Gulasch. Da muss keine Süße (durch Johannisbeergelee o.ä.) rein. Das wird es diesen Winter noch öfter geben - zumal ein halber Rotkohl übrig geblieben ist und auf seine Verarbeitung wartet. Danke für das Rezept!


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast