Baba Ghanoush / Auberginensalat

Zurück zu „Vegetarisches“


Anna AG
Status: Offline

Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Anna AG » 29. August 2015, 22:53

Hier noch ein Rezept aus Ägypten für Auberginen- und TahinliebhaberInnen:

Für 4 Portionen als Dip, 2 Portionen als Beilage zu Fleisch, Fisch, Gemüse...

2 Auberginen, ca. 500 g
30 g Tahin (Sesampaste, z.B. aus dem Reformhaus, Türkenladen)
4 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft oder neutralen Weinessig
2 Knoblauchzehen (oder nach Geschmack)
1 TL Kreuzkümmel (ganz oder gemahlen)
Salz, Pfeffer aus der Mühle,
1 Handvoll glatte Petersilie oder frischen Koriander (ein paar Blättchen für die Garnitur behalten).
Chilischote oder Cayennepfeffer nach Geschmack
Paprikapulver

Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
Auberginen rundum mit einer Gabel einstechen (Wichtig! Die explodieren sonst - ich habe mal gaaanz lange Ofen putzen müssen...).
Auberginen mit ca. 1 EL Olivenöl einpinseln, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und 50 - 60 Minuten ganz weich backen. Die Schale wird noch dunkler und kriegt einen nussigen Geschmack. Der Geschmack geht ins Fruchtfleisch über.
Die Auberginen herausnehmen, längs halbieren. Das Fleisch mit einem Löffel in eine Schüssel schaben.
Mit den übrigen Zutaten (2 EL des Olivenöls) pürieren.

Garnitur: 1 EL Olivenöl (darüberträufeln), Paprikapulver darüberstäuben und mit Koriander- oder Petersilienblättchen garnieren.
Passt als Beilage zum Hauptgericht, als Vorspeise, als Dip (zu Knäcke oder Gemüsestängelchen) usw.
KH um 30g und SK 1,4

Anna AG
Status: Offline

Re: Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Anna AG » 29. August 2015, 23:36

Ich habe noch die ganzen Nährwerte ausgerechnet und ein paar kleine Änderungen dazu geschrieben. Das ging. Aber als ich das Rezept abschicken wollte, kam die Meldung, ich könne es nicht mehr ändern oder löschen und alles ging verloren. Am besten löscht ihr es ganz...

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Pinselchen79 » 29. August 2015, 23:50

Warum, das hört sich doch sehr gut an!
Wenn du es gerne überarbeiten möchtest, dann mach es als Antwort auf das Rezept und ich änder das dann und lösche das doppelte.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Anna AG
Status: Offline

Re: Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Anna AG » 30. August 2015, 15:18

Hallo Pinselchen

Danke für deine Mühe.

Ich habe eben die ganzen Nährwerte nachträglich ausgerechnet und eingetragen. Sonst aber nirgends notiert.... Beim Speichern ging dann etwas schief - ich könne nichts mehr ändern oder löschen.

KH gesamt um die 30 g, SK 1.4, das weiss ich noch. Wenn das reicht, dann ist das ok :)

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Lisahoernchen » 30. August 2015, 15:38

Und die Schale kommt weg, oder?
Bin verwirrt, weil du geschrieben hast, dass sie einen nussigen Geschmack bekommt, aber dann wird ja nur das Fleisch aus den Auberginen rausgelöffelt, oder hab ich das jetzt falsch verstanden :-\
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Anna AG
Status: Offline

Re: Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Anna AG » 30. August 2015, 15:47

Sorry für' den ungenauen Beschrieb :oops:

Ja - die Schale kommt weg. Auberginen nach dem Backen längs halbieren und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben (mit einem Löffel aushöhlen). Das feine, nussige, etwas rauchige der Aroma der Schale geht auch in's Fleisch über.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Pinselchen79 » 30. August 2015, 21:51

Hallo Pinselchen

Danke für deine Mühe.

Ich habe eben die ganzen Nährwerte nachträglich ausgerechnet und eingetragen. Sonst aber nirgends notiert.... Beim Speichern ging dann etwas schief - ich könne nichts mehr ändern oder löschen.

KH gesamt um die 30 g, SK 1.4, das weiss ich noch. Wenn das reicht, dann ist das ok :)
Hab deine Hinweise hinzugefügt. Und klar reicht das. Hätte auch ohne die Angaben gereicht.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Anna AG
Status: Offline

Re: Baba Ghanoush / Auberginensalat

Beitragvon Anna AG » 30. August 2015, 21:56

Dankeschön :)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste