"Kim Chee"

Zurück zu „Vegetarisches“


Anna AG
Status: Offline

"Kim Chee"

Beitragvon Anna AG » 6. Oktober 2015, 22:01

Bild
Nicht richtig fermentiert, aber es schmeckt trotzdem sehr gut.

Zutaten: So ungefähr das, was ich da rein tue

500 g Chinakohl
1 EL Salz

1/2 KL bis zu einem halben EL Chilipulver. Je nach Schärfe und persönlichem Geschmack.
1-2 EL in feinste Streifen geschnittene Frühlingszwiebel
1-2 Knoblauchzehe(n), in feine Fäden geschnitten
2 cm (oder nach Geschmack) frische Ingwerwurzel, in feine Fäden gschnitten
ca 1/2 dl Tamarisauce (reine, echt gebraute Sojasauce, ganz ohne Weizen)
ca 1/2 dl Reisweinessig (den Farblosen nehmen)

Kohl grob schneiden und in eine Schüssel (kein Metall) geben. Mit dem Salz vermischen und 4-5 Stunden stehen lassen. Mit den Händen immer wieder mal mischen und etwas kneten.

Flüssigkeit abgiessen und den Kohl mit den Händen richtig fest ausdrücken. Er ist jetzt weich. Gewürze zugeben und gut mischen. Mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Keine Metallschüssel verwenden!

Vor dem Servieren mit Sesamöl beträufeln.

Im Kühlschrank hält sich das Kim Chee anscheinend etwa eine Woche. Bei mir ist es allerdings nie so alt geworden.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon SebastianRoth » 8. Oktober 2015, 10:42

Wenn man es geschmackstechnisch näher am Original mag, kann man in Asiamärkten "Gochujang" Paste kaufen. Damit wird auch das Original-Kimchi in Korea gemacht.

Man muss es auch nicht unbedingt fermentieren lassen, damit es lecker ist. "Frisches" Kimchi ist auch in Korea schon eine Delikatesse :)

Anna AG
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon Anna AG » 8. Oktober 2015, 13:01

Ich weiss, SebastianRoth - aber ich esse so wenig Fertigprodukte wie möglich. Und "nur" mit den angegebenen Gewürzen schmeckt's genau so gut.

Anna AG
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon Anna AG » 8. Oktober 2015, 13:08

Ich habe eine Frage an die Mod's:

Ist das Warndreieck der Tamari-Sauce wegen da?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon Kathi » 8. Oktober 2015, 13:45

Ich habe eine Frage an die Mod's:

Ist das Warndreieck der Tamari-Sauce wegen da?
Liebe Anna, die Antwort hättest du gefunden, wenn du drauf geklickt hättest ;)
Ja, ist wegen dem Soja.

Ist aber auch im generellen Posting nachzulesen:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=6267" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Anna AG
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon Anna AG » 8. Oktober 2015, 14:38

Oops Danke Kathi.

Ich bin in manchen Dingen immer noch eine Anfängerin...

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon SebastianRoth » 9. Oktober 2015, 14:24

Ich weiss, SebastianRoth - aber ich esse so wenig Fertigprodukte wie möglich. Und "nur" mit den angegebenen Gewürzen schmeckt's genau so gut.
Hi Anna,

kann ich schon nachvollziehen. Im Prinzip kann man Gochujang aber auf die gleiche Ebene wie Tamari Sauce oder Sojasoße stellen:
Gochujang ist eine scharfe, fermentierte koreanische Gewürzpaste aus Klebreis, Sojabohnen, Chili (kor. 고추 Gochu) und Salz.
Normalerweise kommt die Paste dann auch ohne Konservierungsstoffe oder ähnliches aus.
Geschmacklich macht das natürlich schon noch mal einen Unterschied. Aber dein Rezept ist bestimmt auch lecker, wenn man die Paste nicht verwenden möchte, oder wenn die einem zu scharf ist. Die hat es nämlich schon in sich...

Anna AG
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon Anna AG » 9. Oktober 2015, 14:47

BTW, SebastianRoth - Kimchi-Rezepte gibt's wahrscheinlich in dem Land ebenso viele verschiedene wie Familien.

Ich kenne diese Paste. Habe sie früher oft gekauft. Und ich mag sehr gerne scharfes Essen. Und ja - mein Rezept schmeckt lecker! Ich habe das Rezept auch nicht aus irgend einer europäischen Frauenzeitschrift.

Sojasauce und Tamari-Sauce sind nicht wirklich dasselbe. In Sojasauce hat es u.a. auch Weizen drin. In jeder. Meine ist natürlich gebraute Sojasauce. Ohne irgendwelche Zusätze. Und - fermentiertes Soja ist nicht dasselbe wie z.B. Tofu.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon SebastianRoth » 16. Oktober 2015, 13:58

Dass Tamari-Sauce und Sojasoße dasselbe sind, hab ich auch nicht gesagt.
Übrigens ist Tamari-Sauce nicht grundsätzlich weizenfrei. Es ist einfach nur eine andere Brauart für Sojasoße.

Anna AG
Status: Offline

Re: "Kim Chee"

Beitragvon Anna AG » 17. Oktober 2015, 14:27

Meine Tamari-Sauce ist weizenfrei.

Ich weiss auch nicht, warum du immer noch auf diesem Thema herumreitest? Du kannst mir nichts Neues dazu beibringen.

Deine Rezepte sind bestimmt auch gut - wenn ich es wollte, könnte ich sie auf deiner Page anschauen und nachkochen. Es kommt mir aber leider so vor, als wären deine Beiträge hier eher Werbung für deine Sache.

Schau mal - du trinkst Mezzo-Mix und empfiehlst einer Forista, sie solle doch weiter ihr Coke Light trinken. So etwas ist für Neulinge hier absolut verwirrend. Für meine Begriffe hast du LCHF nicht verstanden, darum kann ich die Tipps von dir auch nicht ernst nehmen.

Für mich sind die Diskussionen über diese Themen jetzt abgeschlossen.


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste