Chinesischer Kohlsalat

Zurück zu „Vegetarisches“


Anna AG
Status: Offline

Chinesischer Kohlsalat

Beitragvon Anna AG » 7. Oktober 2015, 13:34

Im Original hat's noch Zucker drin - ich lasse den weg. Schmeckt mindestens genau so gut. Wer mag kann ja nachträglich noch mit etwas Stevia oder so süssen.

Zutaten

1 Kopf Weisskohl (ca. 500 g, gerüstet) fein gehobelt
1 geh. EL Salz
1 bis 2 cm frischer Ingwer, in Fäden geschnitten
1-2 Knoblauchzehen (nach Belieben)
3-4 EL Sesamöl
getrocknete Chilischoten (ohne Kerne) nach Belieben, gehackt
1 TL (oder mehr) Szechuanpfeffer
3-5 EL Reisweinessig (den klaren)

Zubereitung

Kohl in einer Schüssel (kein Metall) salzen und gut vermischen. 4-5 Stunden stehen lassen. Dabei ab und zu durchkneten. Dann abgiessen und die Flüssigkeit gut ausdrücken.

Den Kohl wieder in die Schüssel geben und in der Mitte ein Loch machen. Ingwer und evtl Knoblauch rein geben. Sesamöl erhitzen bis es raucht. Von der Platte nehmen. Chili und Szechuanpfeffer dazugeben. Dann über den Ingwer und allenfalls den Knoblauch giessen. Das gibt ein Superaroma. Den Essig dazu geben und alles gut vermischen. 2 Stunden ziehen lassen. Der Salat hält sich im Kühlschrank gut eine Woche und wird immer aromatischer.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Chinesischer Kohlsalat

Beitragvon SebastianRoth » 8. Oktober 2015, 10:40

Das hört sich echt super an.

Eine Frage:
Was würde denn in einer Metallschüssel passieren?

Und ich hab nicht ganz verstanden:
Das Sesamöl in einer Pfanne oder in der Schüssel erhitzen?
Und wenn es erhitzt wurde erst zugeben?

Anna AG
Status: Offline

Re: Chinesischer Kohlsalat

Beitragvon Anna AG » 8. Oktober 2015, 13:06

Metall kann in diesem Fall durch die Säure oxidieren und der Inhalt der Schüssel kann sich verfärben oder einen unangenehmen Geschmack annehmen. Man sollte ja auch keinen Sauerbraten oder Fleisch in Marinade in Metallbehältern aufbewahren.

In einer Porzellan- oder Glasschüssel sollte man kein Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen... Nein, das Öl wird in einem kleinen Pfännchen erhitzt.

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Chinesischer Kohlsalat

Beitragvon SebastianRoth » 9. Oktober 2015, 14:19

Metall kann in diesem Fall durch die Säure oxidieren und der Inhalt der Schüssel kann sich verfärben oder einen unangenehmen Geschmack annehmen. Man sollte ja auch keinen Sauerbraten oder Fleisch in Marinade in Metallbehältern aufbewahren.

In einer Porzellan- oder Glasschüssel sollte man kein Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen... Nein, das Öl wird in einem kleinen Pfännchen erhitzt.
Ändert das dann den Geschmack vom Sesamöl?

Ich hab bereits Zuhause zweierlei Sesamöle. Eins das zum Braten geeignet ist und eins das nicht geeignet ist, dafür aber einen wesentlich intensiveren Geschmack hat.

Anna AG
Status: Offline

Re: Chinesischer Kohlsalat

Beitragvon Anna AG » 9. Oktober 2015, 14:49

Sesam bekommt immer einen intensiveren Geschmack, wenn du ihn erhitzt.

Aber darum geht es nicht. Es steht im Rezept, warum man das macht...

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Chinesischer Kohlsalat

Beitragvon Anne » 19. Oktober 2015, 22:28

Das Rezept hört sich lecker an, werde ich irgendwann mal versuchen.

Aber
Sesamöl erhitzen bis es raucht.
??? Wenn es mir hier mal passiert, dass ein Öl raucht, schütte ich es weg und benutze es nicht mehr weiter. Ist aber vielleicht ein Missverständnis?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Anna AG
Status: Offline

Re: Chinesischer Kohlsalat

Beitragvon Anna AG » 21. Oktober 2015, 00:10

Hallo Kap

Das hat mir eine asiatische Freundin so gezeigt, und ich habe es einfach übernommen. Aber ich denke, du hast Recht. Ich werde das Sesamöl in Zukunft auch nur noch stark erhitzen und es über die Zutaten giessen, bevor es raucht.

Danke für den Tipp!

Anna


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste