Kürbispie

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
PikkuMyy
Beiträge: 364
Registriert: 27. Juli 2015, 17:38
Wohnort: LA
Status: Offline

Kürbispie

Beitragvon PikkuMyy » 21. Oktober 2015, 21:51

Hab gesehen, dass es schon mal eine Kürbisquiche hier im Forum gibt, wusste aber nicht, ob ich mein Rezept dann einfach dazu posten kann bzw. soll? Wenn ja kann es vielleicht einer der Mods verschieben? Danke!

Der Boden war mir noch nicht knusprig genug, vielleicht hat ja jemand nen Tip, was man da gegen das Aufweichen durch den Kürbis tun kann!

Vegetarier lassen übrigens den Schinken einfach weg ;)

Zutaten
für 1 Quicheform (4 Portionen)

300g Muskatkürbis
1/2 Zwiebel
2 EL Olivenöl oder Kokosöl
100ml Brühe
50g Schinkenwürfel
2 Eier
70g Crème fraîche
1/2 TL Guarkernmehl
100g geriebener Parmesan
20g Kürbiskerne
1 EL gemischte Gartenkräuter
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Für den Teig
90g Parmesan
45g Leinsamenmehl
1 Ei
1 EL Flohsamenschalen
1 Msp. Guarkernmehl
1 TL Salz

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Quicheform fetten.
Wer keine Quicheform hat, benutzt einfach eine normale, runde Backform.

Alle Teigzutaten mischen. Ist der Teig zu fest, noch etwas kaltes Wasser zugeben. Ist er zu flüssig, noch etwas Mehl zugeben. Ich finde es am besten, wenn er kleine Streusel formt, ohne zu kleben. In die Quicheform drücken und ca. 10-15 Minuten im unteren Ofendrittel blindbacken, bis der Teig nicht mehr feucht glänzt. Etwas abkühlen lassen.

Den Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken und im Öl glasig dünsten. Den Kürbis dazugeben und kurz mitbraten. Mit der Brühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kräutern würzen. Ca. 10 Min. leicht köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Dann pürieren und abkühlen lassen.

Den Ofen auf 200°C hochdrehen.

Schinken etwas auslassen. Mit Eier, Crème fraîche, Guarkernmehl und Parmesan zum Kürbispüree geben. Gut verrühren, nochmal abschmecken und auf dem Quicheboden verteilen. Die Kürbiskerne über die Füllung streuen.

Ca. 25 Minuten im unteren Ofendrittel backen und mit einem Klecks Crème fraîche oder Kokoscreme servieren (Dann stimmt auch der Skaleman ;) ).

Guten Appetit!

Nährwerte pro Portion bei mir: 446 kcal – 31g F – 9g KH – 30g P – SK 0,8

Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste