Spareribs natur und ohne Beilagen

Zurück zu „Fleisch“


Biber
Status: Offline

Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon Biber » 19. Juni 2010, 05:56

Hallo,

mein bescheidenes Abendessen gestern Abend:
frische Spareribs vom Bio-Mangalitza-Wollschwein (natürlich roh :mrgreen: ) ,
"angerichtet" zuvor auf dem Lebensmitteltrockner, ca. 3h bei 30-35°C Umluft temperiert:

Der Gesamtaufwand fürs "Kochen" beträgt lediglich:
ca. 5 min ums Fleisch vom Kühlschrank auf den Trockner zu legen +
ca. 5 min ums Fleisch vom Trockner auf meinen Teller zu platzieren ;) :lol: :D

Portion fürs Abendessen (reine Monomahlzeit):
ca. 970g Bruttogewicht ergaben ca. 350g Netto-Essensmenge mit überwiegendem Fettanteil.

Bild

Bild

Bild

War eine überaus befriedigende wirklich "leichte" Mahlzeit, anschließend ca. 2h später war ich noch ca. 1,5h beim Krafttraining (mit anschließender Sauna), war ohne Völlegefühl oder sonstiger Beeinträchtigung möglich.

LG, Biber

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon datBea » 19. Juni 2010, 08:29

Die sehen lcker aus - aber ich würde die jetzt aus alter Gewohnheit suf den Grill oder in den Ofen schmeissen :lol:

Welchen Effekt hat das "temperieren" im Lebensmitteltrockner?
Bringt er das Fleisch nur auf Körpertemperatur oder passiert da noch irgendwas?

Ich muss mal wieder zugeben, ich hab mich noch nie damit beschäftigt...

Kikilula
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon Kikilula » 19. Juni 2010, 11:15

Bei so einem Delikates-Schwein würde ich bestimmt auch mal Rohkost probieren!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Antrocknen das Fleisch mürber und den Speck knackiger macht - wie bei Mettwurst.

Biber
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon Biber » 19. Juni 2010, 18:19

Welchen Effekt hat das "temperieren" im Lebensmitteltrockner?
Bringt er das Fleisch nur auf Körpertemperatur oder passiert da noch irgendwas?
bei der Kälte esse ich mein Fleisch auch nicht gerne direkt aus dem Kühlschrank. Viel mehr als Aufwärmen passiert in der kurzen Zeit nicht.
Man kann aber auch längere Zeit (vorzusweise kalt!)trocknen, dann kann man rohen Schinken / Dörrfleisch (Haltbarkeit) herstellen - allerdings nicht zu empfehlen bei derart marmoriten, fettreichen Stücken. Da wird das Fett schnell ranzig.

LG, Biber

Biber
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon Biber » 19. Juni 2010, 18:28

Bei so einem Delikates-Schwein würde ich bestimmt auch mal Rohkost probieren!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Antrocknen das Fleisch mürber und den Speck knackiger macht - wie bei Mettwurst
.
Hallo kikilula,

das Fleisch muss nicht extra mürbe gemacht werden bzw wird durch das Antrocken nicht mürber. Es ist schon herrlich zart. Bei längerem Trocknen wird das Fleisch natürlich konzentrierter.
Der Speckanteil wird auch nicht "knackiger" - im gegenteil - der schmilzt eher und tropft ab (ist bei RT eh schon relativ "flüssig" - wahrscheinlich durch höheren Omega3-Anteil als in konv. Ware) - das ergibt dann sogar denn Effekt, als wenn man reichlich Öl zum Fleisch gegeben hätte. Das ganze ist ne recht batzige Angelegenheit, wenn man keine Tischmanieren hat - so wie ich - und die Rippchen in den Fingern haltend, "abnagt" und das Fett genüsslich rausschlürft :oops: .

:mrgreen: LG, BIber

Kikilula
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon Kikilula » 19. Juni 2010, 19:05

Da läuft mir jetzt glatt das Wasser im Mund zusammen...

r.ita
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon r.ita » 19. Juni 2010, 21:13

Hallo!
Nur mal eine ganz doofe Frage:
Ist es nicht gefährlich, rohes Schweinefleisch zu essen? Wegen Trichinen und so?
Liebe Grüße
Rita

Kikilula
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon Kikilula » 19. Juni 2010, 21:38

Ähm... Mettbrötchen werden z.B. immer roh verzehrt, genau wie luftgetrockneter Schinken und Salami...

Biber
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon Biber » 20. Juni 2010, 07:36

Hallo!
Nur mal eine ganz doofe Frage:
Ist es nicht gefährlich, rohes Schweinefleisch zu essen? Wegen Trichinen und so?
Hallo r.ita,

die Frage scheint nicht ganz unberechtigt.
Ist vielleicht genauso kritisch wie der Verzehr roher Eier (Salmonellen etc.) ,Wildkräuter frisch von der Wiese (Fuchsbandwurm), Rohmilch (Toxoplasmose,EHEC-Bakterien,Campylobacter etc.) oder vom rohem Fisch & Seadfood (Listerien, Fischspulwürmer).
Ich esse diese Sachen jetzt schon seit über sechs Jahren, bin da relativ unbesorgt d.h. gehe diese Risiken bewusst ein. Zum einen kann ich es mir leisten, wirklich nur hochwertige Sachen (Bio und Orkosware) für meine Ernährung zu verwenden (Supermarktfleisch würde ich nie roh essen bzw. ist für mich genererell unakzeptabel) zudem habe ich als Rohköstler nicht das allerschlechteste Immunsystem, wird ja sozusagen ständig trainiert ;), wie ein Muskel, der durch regelmäßiges Workout geforrmt wird.

Da meine Frau meine Ernährungsform bezüglich solcher Risiken auch eher kritischer sieht, habe ich mich ihr zuliebe schon zweimal beim Arzt darauf untersuchen lassen.

PS:
gestern Abend gabs noch leckeren fetten Fisch (http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=1022)

r.ita
Status: Offline

Re: Spareribs natur und ohne Beilagen

Beitragvon r.ita » 20. Juni 2010, 08:28

Hallo Biber,
da bin ich ja beruhigt, dass meine Frage nicht ganz so doof war.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch einen schönen Sonntag!
Rita


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste