Kohlrouladen mit Tomatensauce (Golombky)

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Kohlrouladen mit Tomatensauce (Golombky)

Beitragvon melstone » 16. September 2016, 14:23

Rezept für ca. 6 Portionen

1 gr. Kohl (Weißkohl, Spitzkohl, Wirsing)
1000g Hackfleisch
3 Zwiebeln
1 EL Senf
(4 EL Kartoffelfasern)
1000ml passierte Tomaten
Butter
(Creme fraiche oder Schmand)
Salz und Pfeffer

Das Hack mit 2 Eiern, zwei klein geschnittenen Zwiebeln, (4 EL Kartoffelfasern- ich habe das nach Gefühl für den fehlenden Reis aus dem Originalrezept ersetzt. Vielleicht geht es auch ohne), Salz und Pfeffer verkneten und zur Seite stellen.

Eine halbe bis ganze Zwiebel klein schneiden und in einem kleinen Topf mit Butter anschwitzen. Dann passierte Tomaten hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen.

Den ganzen Kohl in einen großen Topf ca. halbvoll mit kochendem/siedenden Wasser geben (Vorsicht: Überschwemmungsgefahr! Verbrühungsgefahr!) Ich piekse eine Fleischgabel in den Strunk, um den Weißkohl aus dem Wasser zu holen. Nach und nach die oberen Kohlblätter entfernen und zur Seite legen. Den Kohl immer wieder in das siedende Wasser legen bis sich das nächste Blatt ablösen läßt. Ich habe so ca. 15 Blätter abbekommen. Den Rest vom Kohl kann ich entweder klein schneiden und mit ihn den Topf geben oder für ein anderes Gericht benutzen.

Die Blätter werden etwas abgetupft und die mittlere Blattrippe keilförmig herausgeschnitten. Ich nehme dann das Blatt, gebe eine kleine, zur Frikadelle geformte, etwa haninnenflächengroße Menge (Größe hängt vom Kohlblatt und der eigenen Vorliebe ab) der Hackmasse hinein. Dann die Blätter so wickeln, dass ein kleines Päckchen entsteht.

In den großen Topf lege ich einige Blätter bzw. verkleinerten Restkohl hinein. Darauf die Kohlrouladen.

Die Kohlrouladen schichte ich auf Blätter/geschnittenen Kohl drauf.
Wenn alle Kohlrouladen verstaut sind, gieße ich die Tomatensauce darüber bis die Kohlrouladen gerade bedeckt sind. Ggf. noch etwas Wasser dazu geben, wenn die Sauce nicht reicht.
Dann das Ganze für etwa eine Stunde köcheln lassen.

Wer mag, kann noch einen EL Schmand beim Anrichten auf die Kohlrouladen mit Sauce geben.

Guten Appetit!

Ich selbst war nach 2 Kohlrouladen pappsatt und zufrieden. Mein Mann hat 5 verdrückt. Er hat sich so sehr die Golombky (polnische Kohlrouladen mit Tomatensauce) gewünscht. Ich denke, eine normale Portion sind eher zwei Kohlrouladen mit Sauce.

Über Nährwerte und dergleichen kann ich leider nicht viel sagen.


Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste