Seite 1 von 2

Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 28. November 2016, 20:36
von myself_007
Zutaten für 6 Personen

1kg Kohlrabi
500g Hähnchenbrustfilet
200g Bacon-Streifen
100g Gouda 48%
100g Zwiebeln
150g Creme Fraiche
250ml Frischer Alpenschlagrahm
60ml Rapsöl

Zuerst den Kohlrabi schälen, in Stifte schneiden und bissfest in Salzwasser garen.
Den Bacon mit den Zwiebeln im Rapsöl anbraten. Die Masse heraus nehmen und im selben Öl das in Stückchen geschnittene Hähnchenbrustfilet scharf anbraten, ebenfalls aus der Pfanne nehmen. Alles miteinander vermengen und in eine feuerfeste Auflaufform geben.
In derselben Pfanne den Alpenschlagrahm, die Creme Fraiche und 200ml des Kohlrabiwassers einköcheln, nach Geschmack würzen und dann in die Auflaufform gießen.
Den geriebenen Gouda darüber streuen und das Ganze bei 200°C in den Backofen, bis zum gewünschten Bräunungsgrad des Käses. Bei mir waren das 25 Minuten.

Innere Werte:
Fett 42,7g
Eiweiss 33,4g
Kohlenhydrate 9,1g
Skaldeman 1,0

Guten Appetit!

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 28. November 2016, 22:55
von MimiHase
Hört sich sehr lecker an, muss ich mal die Zutaten kaufen...

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 29. November 2016, 10:28
von myself_007
Hallo Mimi,

das freut mich.
Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast immer her damit :D

Viele Grüße
myself

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 29. November 2016, 23:27
von Anne
Danke fürs Teilen des Rezepts!

Beim Rapsöl bitte unbedingt darauf achten, dass es kaltgepresst/nativ ist.
Alternativ lieber Olivenöl verwenden.

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 1. Dezember 2016, 09:58
von myself_007
Danke für den Tipp, liebe Anne, ich nehme richtig Gutes :D
Olivenöl ist mir zu geschmacksintensiv...das mag ich nicht.

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 2. Dezember 2016, 15:53
von ssonnyy
Oh mann, das klingt ja lecker! Werde das Rezept noch um etwas Knoblauch ergänzen und nächste Woche ausprobieren! :)

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 2. Dezember 2016, 23:54
von zickedora
Hallo,

bei uns gab es den Auflauf gestern. Und der war dermaßen schmackofatz lecker, Hammer.

Soooo lecker, dass es ihn Sonntag gleich nochmal geben wird, allerdings mit Gehacktes.
Mein Mann hat meine Kochkünste dermaßen in den Himmel gelobt, wenn der wüßte dass ich hier nur geklaut habe... =))

Danke für das Rezept!!!!

VG
Charlie

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 4. Dezember 2016, 12:36
von myself_007
Oh, das freut mich zickedora!
Wir fanden es auch sehr lecker!

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 19. Februar 2017, 20:04
von leonardo
Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!
Viele Grüße
Leo

Re: Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Verfasst: 10. Mai 2017, 11:34
von 123Propantriol
Doofe Frage:
Schlagrahm ist Schlagsahne? :oops:

Das Rezept klingt super lecker, das will ich unbedingt ausprobieren!