Seite 1 von 1

Leberknödel

Verfasst: 18. September 2017, 12:11
von orange34
Hallo zusammen,

im Winter haben wir bis jetzt oft Leberknödel Suppe gekocht.
Wer kann mir helfen, folgendes Rezept LCHF tauglich umzuschreiben?

Orginalrezept lautet so:
100 gr durchgedrehte Leber
40 gr Butter
50 gr Semmelbrösel
1 Ei
1 kleine Zwiebel
Salz
Muskat
Petersiie
Majoran

Butter mit Mixer schaumig rühren danach, Leber, Ei, Semmelbrösel und die fein gewürfelte Zwiebel zugeben.
Mit Salz, Muskat, Petersilie und Majoran abschmecken.
Teig ca. 1 Stunde kalt stellen
Die vorbereitete Rindfleischsuppe zum kochen bringen. Die Klößchen einlegen und 10 Min ziehen lassen.

Habt ihr Ideen, womit man die Semmelbrösel ersetzen kann?

Vielen Dank schon mal
Orange

Re: Leberknödel

Verfasst: 18. September 2017, 12:21
von GrannyRose
Über die Suchfunktion des Forums stieß ich auf diesen Eintrag, der Dir vielleicht schon weiterhilft:

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=25 ... 6del#p7169

Re: Leberknödel

Verfasst: 4. Oktober 2017, 08:56
von orange34
Hallo GrannyRose,

danke für den Link, das Rezept hatte ich schon gesehen. Da wir de Knödel aber in einer Rinderbrühe essen. Fehlt mir bei dieser Variante das Fett im Knödel.
Möchte da schon auch Butter mit drinnen haben...
Deswegen meine Frage, wodurch ich die Semmelbrösel ersetzen kann.
Einfach mit Mandelmehl? Oder mit Flohsamenschalen?

Hatte gehofft, jemanden fällt etwas dazu ein.

Re: Leberknödel

Verfasst: 4. Oktober 2017, 09:04
von Pinselchen79
Ich würde höchstens ein bisschen Flohsamenschalen zur Bindung nehmen. Nicht die Menge Semmelbrösel ersetzen, da würde ich es lieber mit Mandelmehl ersetzen.
Aber versuch doch ruhig das verlinkte Rezept. Das fehlende Fett könntest du doch gut in einem BPC oder im Tee dazu unterbringen.