Seite 1 von 1

Indisches Lammcurry mit Brokkoli

Verfasst: 1. März 2020, 09:25
von Lara74
Ich habe im letzten Jahr ein komplettes Lamm gekauft und selbst zerlegt. Leider bleiben dabei auch solche Teile übrig, die man nicht unbedingt schnell mal in die Pfanne werfen kann und die sich eher fürs Schmoren anbieten. Rippchen, Hals, Bauchstücke... was tun damit?

Eine Möglichkeit bietet der Link hier im Fleisch-Unterforum zu Lammrippchen, die ähnlich wie Spareribs gegart werden, ich habe heute ein deftiges Curry vom Lammhals für euch:

Dazu wird der Hals gesalzen und gepfeffert und in Butterschmalz rundrum kräftig angebraten, dazu kommen drei rote Zwiebeln in Scheiben, eine Chilischote ohne die Kerne und weißen Häutchen in feinen Würfeln (wer es schärfer mag, kann auch die komplette Schote nehmen) sowie drei gehäufte Esslöffel Currypulver (ich habe verschiedene Sorten, hier kam eins dran, dass recht fruchtig roch, aber nicht zu süßlich).
Das Ganze darf ein wenig anschmurgeln und wird dann mit Fond und etwas Wasser abgelöscht. Jetzt muss der Hals eineinhalb bis zwei Stunden bei sanfter Hitze köcheln, kurz vor Ende der Garzeit gibt man drei Esslöffel gemahlene Mandeln und etwas Johannisbrotkernmehl zum Abbinden und die Brokkoliröschen von einem ganzen Kopf dazu. Mit einem Becher Sahne wird die Soße noch abgerundet und evtl. noch abgeschmeckt.

Soooo lecker!
Viel Spaß beim Nachkochen!

Re: Indisches Lammcurry mit Brokkoli

Verfasst: 10. Juni 2020, 12:53
von Lennibend
das klingt ja interessant. Mein Respekt das du selber das Fleisch zerlegt hast. Das Fleisch ist man sicherlich viel bewusster. :smile:

Re: Indisches Lammcurry mit Brokkoli

Verfasst: 10. Juni 2020, 21:36
von Bella
Das klingt super :)
Genau mein Ding... ich liebe Lamm.

Re: Indisches Lammcurry mit Brokkoli

Verfasst: 20. Juni 2020, 19:54
von Sudda Sudda
Das klingt wirklich richtig lecker. =p~