Sauerfleisch

Zurück zu „Fleisch“


hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Sauerfleisch

Beitragvon hajosigru » 23. Oktober 2010, 20:29

½ l Essig (hergestellt aus Essig-Essenz und Wasser)
2 l Wasser
3 Lorbeerblätter
3 EL Salz
3 EL Zucker (Ich nehme Stevia)
3 EL Brühe (ich nehme immer klare Brühe von Gefro)
3 Pfefferkörner
Gelatine nach Bedarf
Evtl Möhre, Zwiebel
1 ½ kg Fleisch (Nacken, Bauchfleisch, Schinkenbraten etc.)

Alles zusammen aufkochen und das Fleisch ca. 1 Std. leicht köcheln lassen. Das Fleisch herausnehmen, entfetten und die Knochen entfernen.
Die Gelatine nach Packungsanweisung und Flüssigkeitsbedarf auflösen
Fleisch in Gläser füllen
Flüssigkeit kräftig abschmecken, evtl. nachwürzen und in die Gläser füllen - ca. 1 cm Rand frei lassen

Das Backblech mit ca. 2 cm Wasser füllen, eine dicke Schicht Zeitungspapier darauf legen und die Gläser hineinstellen. Die Deckel der Gläser mit nassem Papier bedecken. Wenn die ersten Bläschen aufsteigen, die Gläser aus dem Ofen nehmen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen und abkühlen lassen.

im Backofen sterilisieren (dauert ca. 1 Stunde bei 180 °C).
Das Fleisch hält sich ca. 1 Jahr an einem kühlen Platz und man hat immer einen kleinen Vorrat, wenn der Heißhunger kommt

Guten Appetit!

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Sauerfleisch

Beitragvon Mona Lisa » 21. November 2010, 00:31

Danke dass du es reingestellt hast, aber ich glaube, das Rezept muss noch etwas warten, da es doch sehr aufwändig scheint, da brauche ich mal richtig Zeit und Lust für.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Sauerfleisch

Beitragvon hajosigru » 21. November 2010, 11:50

Du musst das Fleisch ja nicht einkochen, Mona. Ich koche es nur ein (haltbar ca. 1 Jahr), weil ich dann immer mal wieder eine schnelle Mahlzeit habe. Dazu kommt dann eine Remoulade und fertig ist ein leckeres Essen. Das Sauerfleisch kannst du aber auch nur so einlegen.
LG Silvia


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste