Speckfinger

Zurück zu „Fleisch“


Kikilula
Status: Offline

Speckfinger

Beitragvon Kikilula » 21. November 2010, 13:26

So ein gemütlicher Sonntagvormittag bietet sich ideal zum Brunchen an.

Mein suchender Blick in den Kühlschrank fiel auf Bio-Putenschnitzel und reichlich Bacon – leider nicht bio – gibt’s hier nicht. Hmmm… die Kombination dieser beiden Zutaten sorgt dafür, dass der unterirdisch niedrige Fettgehalt des Putenfleischs wenigsten geringfügig angehoben wird. Und lecker zart und saftig bleibt das Putenfleisch beim Braten so auch.

Bild

Um möglichst viel Bacon mit dem Putenfleisch in Kontakt zu bringen, habe ich das 200-g-Schnitzel in fingerdicke Streifen geschnitten. Da kam mir auch schon die Idee für den Namen des Gerichts… Sie sehen ja wirklich ein wenig wie bleiche Finger aus, wenn sie so auf dem Brettchen rumliegen.

Bild

Gewürzt habe ich mit wenig grobem Meersalz, Pfeffer, einem Hauch Knoblauch (alles frisch aus der Mühle) und etwas frisch gerebbeltem getrocknetem Salbei. Dann habe ich die Finger auf dem Brettchen hin und her gewälzt, damit sie rundrum gewürzt sind.

Bild

Nächster Schritt: einwickeln. Dafür genügt 1 Packung Bacon mit 100 g.
Dann ab in die mittelheiße Emaille-Pfanne mit ordentlich Butterschmalz. Auf dem Grill würden sich die Speckfinger bestimmt auch gut machen, dann aber mit Kräuterbutter. Größere Mengen lassen sich auf dem Backblech im Ofen bräunen – so als Fingerfood *kicher* für eine Party.

Bild

In der Pfanne die Finger vorsichtig wenden, damit sie rundrum appetitlich braun werden, ohne anzubrennen. Sind sie rundrum angebraten und der Bacon leicht braun, ist das Putenfleisch auch schon gar – garantiert, das funktioniert nämlich auch mit Scheiben von der Schweinelende.

Bild

Auf dem Teller anrichten und mit dem Bratfett übergießen. Das wird nämlich bei LCHF immer mitgelöffelt, damit der Skaldeman stimmt.

Bild

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Speckfinger

Beitragvon Mona Lisa » 21. November 2010, 20:38

Kiki, das sieht sehr lecker aus.
Ich würde davon die Hälfte schaffen, dafür mit einer ordentlichen Poetion Gemüse, z.B. Fenchel.
Gab es bei dir noch was dazu?

Kikilula
Status: Offline

Re: Speckfinger

Beitragvon Kikilula » 21. November 2010, 20:42

Nein, ich habe das so gegessen. Würde aber auch prima zu einem grünen Salat passen.

Ich vertrage Gemüse und Salat leider nur in bescheidenen Mengen - heute Abend gab es zum Rinderbraten etwas Rosenkohl dazu. Das ist genug für einen Tag.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Speckfinger

Beitragvon hajosigru » 21. November 2010, 22:36

Das macht Appetit! Sieht ja lecker aus. Das muss ich unbedingt einmal ausprobieren.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Speckfinger

Beitragvon Sudda Sudda » 22. November 2010, 10:25

Ich mach das ja mit Hähnchenbrust und esse für mein Leben gern kalte Creme Fraiche verrührt mit Salz und Pfeffer dazu.

Mjöm!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Speckfinger

Beitragvon Fleischkatze » 29. November 2010, 09:03

Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen - um die Zeit! Das sieht sooooo lecker aus.

Werde mir demnächst die passenden Zutaten einkaufen und auch "Finger" vernaschen.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Speckfinger

Beitragvon Kuhstalllady » 10. Oktober 2012, 16:39

Hallo Kikilula!
Das Rezept steht zwar schon länger hier drin, ist für mich aber neu. Sieht lecker aus.
Vor einiger Zeit haben wir so etwas bei einer Tupperparty mit gemischtem Hack gemacht. Da gibt es ja so was Neues, um damit Röllchen verschiedenster Art zu produzieren. Jedenfalls war das auch sehr lecker.
LG
Kuhstalllady


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste