Pfälzer Leberwürste.

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Magdalene » 22. Januar 2011, 22:51

Original Pfälzer Leberwurst

Rezept aus einem Kochbuch von 1870

2,5 kg Schweineleber und 1 kg guter gekochter Speck werden zusammen vier bis fünfmal durch die Fleischhackmaschine getrieben oder in deren Ermangelung so fein als möglich gehackt und durch einen Durchschlag getrieben. Dann dämpft man 3 Zwiebeln in Butter weich und treibt sie durch ein Sieb zu dem Fleisch, gibt 1 Tl Zucker, 6 Tl Salz, 1/2 Tl pulverisierten Majoran, 1/ Tl voll pulverisierten Thymian und 1/4 Liter flüssiges Schweineschmalz, auch, wenn der Teig zu dick sein sollte, noch 1/4 Liter von der Brühe, in der welcher der Speck gekocht worden . Diese Masse wird nun in die dicken Schweinsdärme gefüllt, die Würste werden langsam 1/2 Stunde in Salzwasser gekocht und nachgedrückt, was besser ist, als wenn sie gleich fest gestopft werden, da sie beim kochen leicht platzen. Sollen die Würste länger aufbewahrt werden, so zieht man sie erkaltet durch flüssiges Schweinefett und hängt sie dann auf.

Ich glaub die haben den Pfeffer vergessen und Thymian würde ich auch mal etwas weniger nehmen.

Ich hab das jetzt mal so abgeschrieben wie es im Buch steht. :mrgreen:

Ich denke aber die Leberwurst kann man auch gut in Gläser einkochen.

Zweites Rezept ::

Koche 1-2 Kilo Bauchlappen recht weich, nimm sie aus dem Wasser und koche 2 Schweinslebern einige Minuten darin, hacke alles ganz fein, gibin Butter gedämpfte Zwiebeln Salz, Pfeffer, Majoran, gestossene Gewürznelken, 2 Löffel voll von der Brühe, in welcher man Leber und Fleisch gekocht hat und 1 Kelchglas voll Wein dazu, verarbeite die Masse tüchtig, fülle sie in sorgfältig gereinigte Därme, kocht sie dann in derselben Brühe, lasse sie trocknen und hänge sie einige Tage in den Rauch.

In einem dritten Rezept wird die Schweinsleber 1 Stunde gewässert. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass der Metzger die ins Wasser gelegt hat. 3/4 bis 1 Stunde langsam gekocht , so dass das Wasser nur zittert.

Viel Spass beim Wurstmachen wünsch ich euch :|

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Nicole Wirth » 23. Januar 2011, 00:33


Rezept aus einem Kochbuch von 1870
So eins hätte ich auch gerne! Wo findet man die denn?

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Magdalene » 23. Januar 2011, 13:39

Das Buch hab ich aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter, vermutlich von deren Mutter.

Enthält alle Basisrezepte, aber eben mit den hochwertigen Lebensmitteln mit denen damals gekocht wurde.
Der Herr Lichter kocht auch gerne nach diesen alten Uromarezepten, hab ich mal im Fersehen mitbekommen. Deshalb guck ich mir besonders gerne seine Sendungen an. Der weiss halt was gut war.

Kochbuch heist
Emmy Brauns
Neues Kochbuch für bürgerliche und feine Küche
Reichsgesetz v. 1870 Verlagsrechte....... hier ansässige ehemalige Verlagsbuchhandlung
14. verbesserte und vermehrte Auflage.

Ich stöbere auch gerne in den Alten Büchern rum.

Kikilula
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Kikilula » 23. Januar 2011, 14:09

So alte Kochbücher habe ich leider keine...

Aber ich sammle seit Jahren die "Kulinarischen Streifzüge" aus der sigloch edition, z.B. die Streifzüge durch die Pfalz.

Das sind Sammlungen regionaler Rezepte, die in den 70er Jahren bevorzugt von älteren Damen erfragt wurden und die fast ausschließlich mit frischen, regionalen Lebensmitteln arbeiten: keine Pülverchen aus der Industrieküche...

Natürlich tummeln sich dort auch Mehl-, Kartoffel- und Süßspeisen. Aber auch solche Köstlichkeiten wie Hase im Topf, Hecht in Riesling, Herzpfeffer, Kalbsnierenbraten, Rebhüher im Speckmantel, Schweinepfeffer und Spanferkel...

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste und Bratwürste

Beitragvon Magdalene » 23. Januar 2011, 14:43

ich setz hier mal gleich die Bratwürste dazu.

Pfälzer Bratwurst.
Zu 12 Würstchen nimmt man 3 kg feingehacktes Schweinefleisch, Gewürze, Salz und feingeschnittene Zitronenschale nach Belieben und stopft dies in die wohl und sorgsafältig gereinigten und gewässerten Därme. Man kann auch ein wenig Wein darunter nehmen, wenn man die Würste gleich verbraucht, will man sie aber zum Aufbewahren räuchern, so lässt man ihn weg.

Falsche Bratwurst.
Man vermischt mit 1/2 kg gemahlenem Schweinefleisch 2-3 Esslöffel voll süssem Rahm, fügt nach Belieben etwas ger. Zitronenschale, Majoran, Salz, klein wenig weissen Pfeffer und etwas Mehl zum Binden (ich nehme statt Mehl ein Ei) hinzu, formt längliche Würstchen davon und backt sie in heissem Fett hellbraun

Dann hammer hier noch geräucherte Knackwürste.

Man nimmt 1 kg feingehacktes mageres Rindfleisch, 1kg feingehacktes fettes Schweinefleisch, 250 g feingehackten rohen Schinken, Salz, gestossene Gewürznelken und Pfeffer, die feinegschnittene Zitronenschale ein wenig Thymian und Basilikum, Kardamonen und 3/4 Liter Wein dazu, verarbeitet die Masse tüchtig und füllt sie in Bratwurstdärme, unterbindet sie und kocht sie 3/4 Stunden, dann trocknet man sie ab und hängt sie 24 Stunden in die Räucherkammer.

Mein Vater hat immer Knoblauchwürste machen lassen. Da kam auch Rindfleisch dazu ,aber kein Schinken, Knobi und Weinbrand, Brühe oder Wein (weiss nicht mehr genau) wurde dazugegossen. . Ich glaub mit dem Rezept kann man noch viel experimentieren.
Übrigens noch ein Tipp, ich hab keinen Hausschlachter kennengelern, der feines Salz verwendet hat , es musste immer grob sein.
Bin mal gespannt ob Kikilula das mal ausprobiert. Meim nächsten Women' Run kriegt ihr dann eine Knackwurst an den Kopp. :lol:
Das Besorgen der Därme könnte vielleicht zum Problem werden.

Ich hab noch eine Salzlake entdeckt falls mal jemand seinen Schinken auch noch selbst machen will.
Bescheid geben.

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Magdalene » 23. Januar 2011, 14:46

@ Kiki, du bist mir gerade zuvorgekommen.
Die Rezepte sind da auch alle drin. Wenn du mal was suchst zum Vergleichen kannste ja mal einen Schrei loslassen.
Ich hab eine Bücherfachfrau -Tochter in der Fam. werde mich da mal erkundigen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Kikilula » 23. Januar 2011, 14:54

Hmmm.... im Internet gibt es Därme auf jeden Fall...

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Magdalene » 23. Januar 2011, 15:03

ich wäre jetzt nicht auf die :idea: Idee gekommen die im Internett zu bestellen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Kikilula » 23. Januar 2011, 15:18

Im Lebensmittelgroßhandel gibt es sie auch - dort kommt frau aber nicht ohne Ausweis rein.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberwürste.

Beitragvon Josuanna » 23. Januar 2011, 21:28

Beim Metzger gibt es sie auch, nach Anfrage


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste