Frikadellen

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Frikadellen

Beitragvon Angela » 22. März 2011, 08:15

:)
Habe gestern mal Frikadellen, leicht abgewandelt gemacht.
Außen schön kross und innen ganz fluffig leicht, locker.

1 Pfund Gehacktes halb/halb
1 Zwiebel
bisschen Zwiebellauch
1 Ei
halben Becher Creme fraiche
2 Eßl. Sesamsaat geschrotet
Gewürze: Knoblauch, scharfer Paprika, bisschen Kräutermeersalz

Vermengen, Frikadellen formen und in viel Olivenöl anbraten.

Habe eine Frikadelle dann mit selbstgemachter Mayo und Oopsies gegessen.

War sehr lecker.

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Sonnenschein » 22. März 2011, 11:26

Hallo Angela,

das klingt sehr lecker! Habe eine blöde Frage: wie lange muss man die in dieser Mischung auf jeder Seite braten? War vor LCHF sehr lange Vegetarier und habe deshalb erst wenig Erfahrung mit Fleisch ...

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße,
Sonnenschein

Kikilula
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Kikilula » 22. März 2011, 12:15

Gib etwas Fett (ich nehme Schmalz) in die Pfanne, der Boden sollte gut bedeckt sein. Herd auf mittlere Hitze einstellen. Die Frikadellen zum ersten Mal wenden, wenn sie sich vom Pfannenboden lösen und leicht angebräunt sind. Die untere Hälfte ist dann am Rand schon hell geworden. Dann wieder wenden, wenn die zuvor obere Seite unten schön braun geworden ist. Gar sind sie, wenn sie auf beiden Seiten kräftig braun, aber nicht schwarz sind und beim Einstechen mit der Gabel klarer Saft austritt. Der Rand, der den Pfannenboden nicht berührt, wird übrigens nicht richtig braun, außer du frittierst sie schwimmend in Fett.

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Sonnenschein » 22. März 2011, 13:30

Hallo Kiklula,

vielen herzlichen Dank, das grenzt ja schon an einen "virtuellen Kochkurs" :-), Klasse, so versuche ich das!

Viele Grüße,
Sonnenschein

Kikilula
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Kikilula » 22. März 2011, 14:22

Solche Fragen kannst du auch gerne unten im Rezeptteil stellen.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Angela » 16. Oktober 2012, 14:17

:)
Hi ihr Lieben,
anstatt geschroteten Leinsamen nehme ich einen guten Löffel Creme fraich. Die Frikadellen werden super locker und lassen sich am nächsten Tag auch noch kalt/warm essen.

Zuu
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Zuu » 22. Januar 2013, 22:02

Ich möchte mal hier meine Abwandlung einstellen :)

Ich nehme:

800g (Bio-)Rinderhack
150g Creme Fraiche, Creme Double, Mascarpone, Sahne - geht alles ODER ca. 75g geschmolzene Butter oder Ghee
2 kl. Eier
Gewürze - alles, was man will, in Butter gedünstete Zwiebeln, Chilis, Oregano, Senf
Salz und Pfeffer

Alle Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse vermischen. Wichtig ist wirklich, dass man etwas länger mischt, dann wird es einfach feiner.

Man nimmt eine Backform (zB aus Silikon, eine aus Metall müsste man mit Backpapier auskleiden) und füllt die Hälfte des Gemisches. Nun kann man nach Bedarf füllen, zB mit Käse oder Butterstücken. Den Rest drüber verteilen.

Bei ca. 180°C 25-30 Minuten im Ofen garen.

Ich mag Frikadellen braten - also den Prozess an sich - nicht gerne. Ist mir zu umständlich. Wenn man die Frikadellen einfach im Ofen macht, dann suppen sie aus und das ist auch nicht schön. Wenn man es aber in einer Backform macht, suppt nichts aus und die Frikadellen werden richtig saftig. Und man kann dann auch super portionieren und zB auch die Scheiben dann überbacken :)

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon nashua » 22. Januar 2013, 22:05

Also magst du lieber Hackbraten.
Es hört sich sehr lecker an.

Zuu
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Zuu » 22. Januar 2013, 22:18

Frikadellen für Faule :D

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Frikadellen

Beitragvon Litelisa » 1. April 2013, 19:52

Den "Frikadellenkastenkuchen" habe ich jetzt auch gemacht. Ist im Backofen.

Habe ihn mit gerösteten Paprika, Peperoni und Käsewuerfeln gefuellt. Morgen essen wir den mit YoghurtZaziki :D

Bin gespannt, wie das schmeckt :D


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste