Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Zurück zu „Fleisch“


Kikilula
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Kikilula » 4. August 2011, 13:53

Das sieht ja saulecker aus. Ob ich damit meinen Gatten zum Geburtstag überrasche? Ich kann sie wegen Schwein leider nicht essen...

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Magdalene » 4. August 2011, 16:23

@ Kiki

mit Rind schmecken mir die Leberknödel leider gar nicht brrrr,
aber ich könnte mir vorstellen, dass sie aus Kalbsleber und Kalbfleisch und noch ,etwas Fett extra ,ein Hoch-Genuss werden könnten. Hmmm, du hast mich zum Nachdenken gebracht . :?: Das werd ich doch auchmal ausprobieren. Dazu würde ich die Zwiebel mit einem Klacks Tomatenmark und Sahne ablöschen evt. etwas Bacon dazu. :?
Die dürfen aber nicht mehr Pfälzer Leberknödel genannt werden. 8-) l die brauchen dann einen schön klingenden Namen( Kalbsklösschen :?: und das Sauerkraut passt auch nicht dazu :!: vielleicht auf Rahmwirsingkohl :?: .
Als Wildschweinleberknödel hab ich sie auch schon gegessen und die waren sehr lecker. Dazu Zwiebel in Rotwein und Sahne abgelöscht. Dazu passte das Sauerkraut komischerweise. Aber ein Kalb würde ich mir damit jetzt nicht unbedingt versauern.
Es muss halt alles geschmacklich zusammenpassen.
Aber so wie ich dich kenne bist du ja sehr kreativ und kannst das alles selbst mal ausprobieren..

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon SOLEILrouge » 4. August 2011, 23:15

:lol: Genau.... PÄLZER Lewwerknepp sin des dann nimmi! :lol:

Jaaaa, mit Kalb müsste es auch lecker schmecken... werde mal beides probieren! :P
Allerdings nur in Mini-Portionen, denn mei Marie isst so ebbes net :shock: :cry:

Kikilula
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Kikilula » 5. August 2011, 09:54

Leberknödel lassen sich prima einfrieren und dann in Brühe wieder erwärmen. Dann hättest du immer mal ein schnelles Essen.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon SOLEILrouge » 5. August 2011, 20:27

Guuute Idee, Kiki!!! DANKE!

Heute stand ich wieder beim REWE vor der herrlichen Kalbsleber.... *schleck* ;)
(....aber nachdem ich noch aus Fronkraisch Kalbsnierchen & Entrecôte im Kühlschrank hab, hab ich den Kauf auf demnächst verschoben! :lol: Irgenwie scheine ich da grad einen wie-auch-immer-gearteten "Mangel" zu haben, dass ich momentan so WILD auf Innereien bin. :lol: :lol: :lol:
Boahhhh, und die Kutteln sahen auch so verlockend aus im SuperU :roll: :P ... une autre fois!!!)

Kikilula
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Kikilula » 5. August 2011, 21:31

Leber habe ich immer in der Gefriertruhe - gerade heute hatte ich wieder Gelüste...

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Magdalene » 6. August 2011, 11:34

:!: kommt aber nicht auf die Idee gefrorene Leber für Leberknödel zu verwenden. Den Tipp hab ich auch nur von meiner mittlerweile leider verstorbenen Mutter und dem damaligen Metzger, der mir noch veraten hat , warum man dafür frische Leber nehmen muss. Mit gefrorener Leber bekommen die Knödel einen sandigen leicht bitteren Geschmack.
Meine Mutter und ich hatten früher Leberknödel nicht in haushaltsüblichen Mengen, sondern in der grossen Schlachtbadewanne angemacht . Aus der Wanne in die Brühe und dann frisch ab auf den Teller in den Mund. Waren das noch Zeiten :D .
Wenn sie dann noch leicht rosig sind kann man gewiss sein , dass man frische Zutaten bekommen hat.
Wenn sie grau sind, na, ja. :roll: war die Leber schon mal tot. (Metzger verklagen :evil: )
Danach kann man sie aber gut eingefrieren. :)
Aber frisch aus der Brühe schmecken sie eben doch noch am besten.:mrgreen:

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Laufschnecke » 7. August 2011, 11:34

Habe sie gerade im Kochtopf. Die Zubereitung ist leider nix für die Optik (der metzger wollte sie mir nicht durchdrehen, deswegen mußte ich das selber machen --brrr). Bin mal gespannt wie sie schmecken..

Danke für das Rezept

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Wunderperle » 8. August 2011, 13:27

Ich hatte die Klöße gestern auch mit Sauerkraut gehabt
und fand sie sehr lecker.
Mein Sohn war leider nicht davon angetan und Männe meint,
das sie ihm aLS Leberknödelsuppe besser schmecken würden.
Deshalb bekommt er die restlichen Knödel heute in der Suppe.
Leider war die ganze Masse aber arg dünn,
so das ich es mit etwas ( hier verpönten ;) ) Bindobin binden mußte.
Hier zum Beweis ein Foto!!
Ich werde es auf jeden Fall wieder nachkochen. :D

Bild

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Magdalene » 8. August 2011, 16:30

in diesem Falle hättest du auch normales Semmelmehl nehmen können, das hat bestimmt auch nicht mehr KH als künstlich erzeugtes Bindemittel..
Das Original wird zubereitet mit 500 g Schweine -Mett , 500 g Leber, 3 kleine eingeweichte Brötchen, 3 Eiern, Zwiebel und Gewürze, wie anfangs beschrieben und Semmelbrösel, soviele bis man die Masse mit nassen Händen formen kann. Sie sollte aber nicht zu fest sein.
Kannste ja mal für die Nicht-lchf-Gemeinde ausprobieren. Vielleicht ist auch einer dabei, der mal die Gesamt KH menge errechnen will. Den Skaldemann kann man ja noch bei den Beilagen dazupeppen.

LG.Gudrun


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste