Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Magdalene » 2. August 2011, 16:38

Zutaten für die Pfälzer Leberknödel - ergibt ca. 15 kleine Leberknödelchen
  • 500g Schweinemett oder Schweinehack
    350g frische Schweineleber gemahlen oder alternativ im Standmixer oä (Moulinette) zerkleinert
    3 Eier
    1 Zwiebel in feine Würfel geschnitten.
    Majoran, Muskat, Pfeffer und mit Salz kräftig würzen
    Brühe zum ziehen lassen
Alle Zutaten vermengen und kräftig würzen, weil vom Gewürz einiges in die Brühe abgegeben wird.

Im Verhältnis zu der Version mit Brötchen odere Weckmehl ist die Masse etwas klebriger. Man nimmt 2 Esslöffel als Werkzeug zur Hand und sticht aus der Masse Nocken ab und lässt sie in die kochende Brühe gleiten.

Die Lebernocken lasse ich nun 10- 15 Minuten (hängt von der Größe ab) sieden. Dazu gibt es Sauerkraut und in Butter gebräunte Zwiebelringe. Man könnte auch Zwiebel mit Baconwürfel und eine mit Sahne abgelöschte Soße dazu servieren - so ess ich das gerne.

Anschließend kann man aus der Brühe noch eine Leberknödelsuppe machen. Außerdem können halbierte Knödelchen am Folgetag noch in der Pfanne gebraten werden.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon SOLEILrouge » 2. August 2011, 17:53

Genau das hab ich gemeint!!! :lol: :P :lol: :P :lol:

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Magdalene » 3. August 2011, 01:19

@ Soleil rouge
:lol: ich hoffe , du lachst mich jetzt nicht aus, aber nachdem ich mir auf der jetzt erst beendeten Kreuzfahrt zwei Kilo wieder angefuttert hatte, habe ich mir mit dem heutigen Eierfrühstück und drei Leberknödeln mit reichlich gebuttertem Sauerkraut zum Mittag genau ein Kilo wieder runtergeholt. Heute abend hatte ich keinen Hunger und deshalb nur viel Wasser getrunken.
Das zweite Kilo folgt sogleich, wenn ich morgen den Rest vertilge.... :mrgreen: und mich noch ein paar Tage streng an die fast null KH Regeln halte.
Bei mir funzt das sofort, wenn ich nur Gemüse KH esse.

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Wunderperle » 3. August 2011, 07:34

Liest sich lecker Magdalene.
Werde ich demnächst auch mal ausprobieren..freu mich schon darauf.
Aber auseinander fallen sie nicht oder?

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Magdalene » 3. August 2011, 16:08

Nein auseinander fallen die nicht. Da sind ja drei Eier drinnen.
Sie dürfen aber nur sieden nicht kochen. Ich hab mal ein Bild gemacht , weiss aber mal wieder nicht wie ich das hierherbekommen soll :?: :ugeek: Da muss ich erst mal wieder einen Kurs machen. :oops:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon SOLEILrouge » 3. August 2011, 21:26

Ich hab mal ein Bild gemacht , weiss aber mal wieder nicht wie ich das hierherbekommen soll :?: :ugeek: Da muss ich erst mal wieder einen Kurs machen. :oops:
Alles kein Hexenwerk, das kriegen "wir" schon hin ;)

1. Wenn du das Antwortfenster öffnest erscheint darunter ein "Reiter" => Dateianhang hochladen
2. 'klick' auf => Durchsuchen
3. Suche auf deinem PC, wo (d.h. Laufwerk/Ordner) du deine Bilder abgespeichert hast und suche das Entsprechende aus, indem du darauf klickst
4. jetzt 'klick' auf => Öffnen
5. nun erscheint dein Photo hier unter dem Fenster im Sichtfenster Dateiname ... jetzt 'klick' auf => Datei hinzufügen
6. Es öffnet sich hier untendrunter ein Fenster "Angehängte Dateien"... du siehst nun die Nummer/den Namen deines Photos (in blauer Schrift) ... jetzt 'klick' auf => Im Beitrag anzeigen
7. und schwupps erscheint unter deinem Beitrag => [attachement=0]HIER STEHT DIE NUMMER DEINES PHOTOS[/attachement ]
8. 'klick' auf => Vorschau
9. wenn alles okay, dann => Absenden
:mrgreen: FERTIG :mrgreen:

Bin schon seeeeehr gespannt auf das Photo der Knödelchen! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Magdalene » 3. August 2011, 23:17

Hu,Hu jetzt hab ich es kapiert.
Danke SOLEILrouge
Ich hab nochmal einen kleinen nackten Knödel dazugelegt., damit man sieht wie es aussieht wenn sie aus der Brühe kommen. obendrauf ist eine Zwiebel-speck-sahne-soße.
Dateianhänge
Leberknödel lchf (2).JPG
Leberknödel lchf (2).JPG (248.29 KiB) 9115 mal betrachtet

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon SOLEILrouge » 3. August 2011, 23:56

Na, siehste? Hat doch geklappt! ;)

Mmmmhhhhh..... wunderbares Bild... ich hab grad ganz schön Appetit gekriegt :shock: .... *sabbervormichhin* :P :P :P

:mrgreen:

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon Wunderperle » 4. August 2011, 07:17

Mhhhmmm sieht das lecker aus..Danke für das Bild!

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Pfälzer Leberknödel LCHF- tauglich

Beitragvon dupsi » 4. August 2011, 08:44

Hallo Magdalena,

da schlägt doch mein kleines Pfälzerherz gleich höher, wenn ich dieses Bild sehe.
Mir läuft echt das Wasser im Mund zusammen!


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste