Seite 1 von 1

Schwedischer Kohlpudding

Verfasst: 6. November 2009, 09:56
von Sudda Sudda
Das schmeckt wie Kohlrouladen... nur ohne die Wickelei!

Du brauchst dazu:
1,5 Kilo Weiss- oder Wirsingkohl
50 g Butter
1 kg gemischtes Hackfleisch
300 ml Sahne
2 Eier
1 Pck Philadelphia natur, Doppelrahmstufe
1 Zwiebel
1 EL Pulverbrühe (Bioladen)
500 ml Wasser
Pfeffer und Salz

Für die Sauce:
300 ml Saft aus dem ”Pudding”
400 ml Sahne
Salz, Pfeffer (Sojasauce)

So wird es gemacht:

1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Mische das Gehackte, die Sahne, die gehackte Zwiebel, Eier und Philadelphia in einer großen Schüssel.

2. Würze die Masse mit Salz und Pfeffer.

3. Schneide den Kohl in feine Streifen und brate ihn in einer Pfanne in Butter an. Er soll weich werden und eine feine Farbe bekommen.

4. Kohl und Hackfleischmischung untereinander heben. Die Masse auf einem Blech mit relativ hohem Rand (Fettpfanne) flachdrücken und das Gehackte portionsweise einschneiden.

5. Das Brühpulver mit dem Wasser aufkochen und über die Masse geben. Das sieht so aus, als ob viel zu viel Flüssigkeit da ist, aber das ändert sich!

6. Für 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.

7. Nach 30 Minuten etwa 300 ml Bratensaft abnehmen und in einen Topf füllen. Der Pudding soll weitere 15-20 Minuten garen!. Die Sahne für die Sauce zu dem Sud in den Topf geben und kochend auf etwa die Hälfte reduzieren. Mit Salz, Pfeffer und ggf etwas Sojasauce abschmecken.

Und dann einfach nur schmecken lassen!!!

Re: KÃ¥lpudding / Kohlpudding

Verfasst: 6. November 2009, 10:10
von Nicole Wirth
Danke ;)

Re: KÃ¥lpudding / Kohlpudding

Verfasst: 16. Februar 2010, 11:10
von rednoserunpet
oooh jaaaa das macht unser kumpel in schweden auch immer.läcker. jawoll

Re: Schwedischer Kohlpudding

Verfasst: 30. September 2012, 19:06
von Djiella
Ich liieeebe Kohlrouladen - darum hab ich heute dieses Rezept ausprobiert :-D

Aaaaalso - ich mach demnächst wieder Kohlrouladen :shock:
Es hat mir nicht genug nach Kohl geschmeckt, die Hackfleischmasse war roh gekostet genügend gesalzen aber im fertigen Zustand total fad. Einzig die Sahnesauce war sehr, sehr lecker
Mein Backofen total eingesaut von der spritzenden Brühe, hat gequalmt wie S...
Aber von der Idee war ich total begeistert, vieleicht kann man das ja auch in die Form schichten und erhält dadurch mehr den Kohlgeschmack, das probier ich eventuell mal aus.

LG
Gaby

Re: Schwedischer Kohlpudding

Verfasst: 19. Oktober 2012, 21:25
von Kuhstalllady
Hallo sudda!
Für wie viele Portionen rechnest du das denn? Ich weiß, wir essen bis zum Sattsein, aber ich habe ja noch einen Mann, der dann noch seine Beilage braucht.
LG
Kuhstalllady

Re: Schwedischer Kohlpudding

Verfasst: 12. November 2013, 23:59
von Pinselchen79
Seeeeehr lecker!

Re: Schwedischer Kohlpudding

Verfasst: 28. November 2017, 22:08
von es Perlsche
Huhu,
isch lieeebe Kohlrouladen!
Heute habe ich das Reszept von Annika getestet, genial!
Anstelle der Fettpfanne habe ich meine größte Auflaufform genommen, alles gut, Backofen nicht verwatzt.
Extrem lecker!!! Der GG zeigte Begeisterung, hatte noch bisschen Chiliöl beim Anbraten dazu getan.
Dankeeeh @ Annika! :ymhug:

V.G.
Carmen

Re: Schwedischer Kohlpudding

Verfasst: 25. Januar 2018, 10:35
von 1hexe5
Guten Morgen, ich habe gestern den Kohlpudding zubereitet, seeeeeehr lecker! Auch meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt. Ich hatte nämlich keine Lust auf die ganze Arbeit mit den Kohlrouladen. Den (großen) Rest habe ich portionsweise eingefroren. Danke für das Rezept.
LG, Andrea

Re: Schwedischer Kohlpudding

Verfasst: 15. Februar 2018, 10:52
von Rubicon
Warum hat mir bislang niemand gesagt, wie lecker das ist? Ganz toll, danke fürs Rezept liebe Sudda!
Ich hab gestern eine kleinere Portion mit Spitzkohl gemacht, die passte gerade so in meine Auflaufform. Sauce hab ich nicht dazu gekocht (hatte keine Sahne mehr da und war zu faul, nochmal loszugehen), daher hab ich die Flüssigkeit einfach abgegossen. Beim nächsten Mal dann mit anderem Kohl und Sauce - das Rezept wird ins Standard-Repertoire aufgenommen!