Kaninchen im Vanillespeck

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Kaninchen im Vanillespeck

Beitragvon datBea » 27. Oktober 2011, 19:51

So, und weil es immer wieder so gut ist, hier zum Mitessen:

Ein ganzes Kaninchen ausnehmen (bei uns ist immer noch die Leber und die Nieren drin) und zerteilen.

Für zwei Personen trenne ich nur die Hinterläufe und den Rücken ab, diesen befreie ich noch von den seitlichen Hautlappen. Den Rücken notfalls parieren, also von der Silberhaut befreien.

In einem großen Topf Butterschmalz zerlassen und die Rückenlappen, den Rest vom Kaninchen und die Nierchen anbraten. Eine bunte Gemüsemischung dazugeben und kurz mitanbraten, ich hatte heute Lauchgrün, Romanesco, ein Stück weißen Rettich und eine Topinambur da.
Salzen - nicht zu schwach - eine lose Prise Pfefferkörner dazu und den Topf mit heißem Wasser auffüllen, bis das Kaninchen ganz bedeckt ist. Auf hoher Stufe kochen lassen.

In einer zweiten Pfanne Kokosfett erhitzen, eine Handvoll Baconstückchen anrösten.
Die Schenkel und den Rücken rundherum anbraten, dafür den Speck an die Seite schieben.
Beim Wenden der Teile eine gewürfelte Schalotte mit dazugeben. Hitze auf sieben runterregeln (wenn man wie ich 9 Stufen hat). Das Mark einer ganzen Vanilleschote auskratzen und auf die Oberseite der Fleischstücke streichen.
Salzen, Pfeffern.
Ein wenig flüssige Süße darüberträufeln (Vorsicht, bei Stevia besser nachher die Sauce damit abschmecken, bevor es zu viel wird). Wenn die Zwiebeln bräunen, mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Kurz verdampfen lassen, dann mit der Brühe aus dem anderen Topf anfüllen, bis Speck und Zwiebeln bedeckt sind. Deckel drauf.

Wenn das Fleisch nach ca 20 min. zart ist, Fleisch herausnehmen, Specksauce mit einem dreiviertel Becher Sahne Pürieren (bei mir blieben kleine Speckstücke übrig - mömm).

Bei mir gabs das Fleisch pur mit Sauce, für den Hasen gabs eine Handvoll Spaghetti dazu.


Mit dem Restfond lege ich gleich den Rehrücken ein, der mir gestern in den Wagen gesprungen ist...
noch ein paar Zwiebeln und Gewürze dazu - mal sehen!

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Kaninchen im Vanillespeck

Beitragvon SOLEILrouge » 29. Oktober 2011, 11:05

Boahhhh :o ....ich LIEBE Kaninchen!!! :P :P :P
Bea, das mit Vanille & Speck klingt echt gut... MERCI für das Rezept, das werde ich mal probieren!

LÄCKAAAA!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kaninchen im Vanillespeck

Beitragvon sola » 29. Oktober 2011, 20:59

Muss ich auch dringendst probieren. "Früher" habe ich das Kaninchen immer in Schwarzbier geschmort - vielleicht ist das mit der Vanille DIE Alternative :)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste