Lapin à l'ancienne - Kaninchen in Senfsauce

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Lapin à l'ancienne - Kaninchen in Senfsauce

Beitragvon SOLEILrouge » 29. Oktober 2011, 11:04

Angeregt durch Beas KaninchenRezept fiel mir ein, dass ich das vor 2 Jahren an Ostern für uns & 6 weitere Gäste auch mal gemacht hab, aber anders als Bea und sicher nicht minder läckaaaa :P :
ESSEN & Trinken.jpg
:arrow: 2 ganze Kaninchen zerlegen (das ergab dann komplett pariert und in Einzelteile zerlegt ~ 2,5 kg Fleisch! :P ) und die Einzelteile in Butterschmalz im Bräter scharf anbraten
:arrow: 1 kg braune Champignons vierteln und ebenals einmal durch das Kaninchenbratfett des Bräters ziehen
:arrow: Scharfer Senf (Moutarde de Dijon) und Moutarde à l'ancienne (das ist die mit den ganzen Senfkörnern) plus Öl vermischen und die angebratenen Kaninchenteile damit bestreichen
:arrow: dann das Ganze inkl. Champignons in den Bräter schichten und mit...
:arrow: 1,5 L Wild- und Hasenfond vermischt mit 1 Becher Sahne begießen
:arrow: danach nur noch für ca. 40 min. im offenen Bräter in den Ofen bei 180°C

Besonders fein ist es, wenn man vorher die Kaninchenteile noch in ein Schweinenetz wickelt (das hat meine französische Bonnemaman immer gemacht ;) ), dann sind sie im Endeffekt viel noch viel zarter und weniger "trocken". Den Aufwand hab ich aber nicht betrieben, da die Gäste sich kurzfristig angemeldet hatten :shock: (wie eigentlich immer, wenn sie erfuhren, dass ich grad in Berlin war) und so ein Schweinenetz muss man beim Metzger vorbestellen.

BON APPÉTIT!

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Lapin à l'ancienne - Kaninchen in Senfsauce

Beitragvon Magdalene » 29. Oktober 2011, 16:19

Hmmmm, werd ich bestimmt auch bald mal ausprobieren. Jetzt ist ja wieder Hasentopfzeit.


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste