Gyrosbraten à la Bootskatze

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon datBea » 28. Januar 2012, 18:33

Pro Person ca. 400 g Schweinenacken am Stück

Gyrosgewürzmischung (Achtung! Am besten vom Gewürzhändler, sonst Geschmacksverstärker)
Salz
Olivenöl
Zwiebeln

Bratenschnur oder ähnliches

Schweinenacken QUER ZUR FASER!!!! (Wichtig!!) in knapp cm dicke Scheiben schneiden (lassen).
Notfalls kurz anfrieren, dann gehts besser.

Aus dem Öl, dem Salz und dem Gewürz eine Mischung rühren, Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden.

Eine Fleischscheibe auf eine rollbare Unterlage (Silikonmatte, Backpapier.. Folie, whatever)
legen, mit Öl bepinseln und dünn mit Zwiebeln belegen. Nächste Scheibe darauflegen, einpinseln und so weiter und so fort, bis alle Scheiben verbraucht sind.

Braten zusammenbinden wie einen Rollbraten und in ein backfestes Gefäß/SChale legen, das Backblech ist zu groß.


bei 160° im Ofen garen und zwischendurch immer wieder mit dem Bratenfett übergießen.

Anschließend senkrecht in dünne Scheiben schneiden, dann entstehen die typischen Gyrosschnipsel.

Dazu passt Zaitziki, Paprikacreme, Oliven, Ayvar, feinstgeschnittener grüner oder Weißkohlsalat,
Gurke-Paprikasalat und und und


Saulecker!

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon dupsi » 28. Januar 2012, 19:04

Pro Person ca. 400 g Schweinenacken am Stück
Yes, Bea du verstehst mich! :lol:

Wie lange lässt du das bruzeln? Liest sich saulecker :D

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon datBea » 28. Januar 2012, 19:16

Lapidare Antwort: bis es gar ist :lol:

ich hab ihn selbst noch nicht gemacht, jetzt nur zum zweiten Mal bei Freunden gegessen
und bin hellauf begeistert. K. hatte ein Bratenthermometer drin, ich
schätze aber mal, dass er mindestens ne Stunde drin bleibt, bis er innen gar ist.

Übrigens gab es gestern abend ein lchf-Menü, da die Creme aus Joghurt und Sahne abgetropft mit Vanille und Stevie gesüsst war und es für mich heiße ungezuckerte Himbeeren dazu gab, konnte ich auch die essen.
Für die anderen gab es Weißbrot dazu, keiner hat was gemerkt :lol:
außer meinem Mann und allen hat es fantastisch geschmeckt!

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon Pinselchen79 » 4. Dezember 2013, 00:50

Seeehr lecker, gab es gestern bei uns.
Ich hatte ein ca 1200g Stück 1,5 Stunden drin.
War genau richtig. Am Ende nochmal 5 Minuten bei starker Hitze, damit es außen noch knuspriger wird.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

sweetgerhard
Status: Offline

Re: Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon sweetgerhard » 4. Dezember 2013, 10:23

Wie mach ich das zaziki...entweder schreib ich es falsch weil kommt nichts bei mir bei rezepten...oder kauf ich eins wenn ja welches. Gyrosgewürz finde ich auch nirgends da wir keinen Kräuterladen haben und nun :(

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon Ommer » 4. Dezember 2013, 10:52

Gyrosgewürz ist (bei mir) eine Mischung aus:

Salz
Oregano
Bohnenkraut
Thymian
Paprika
Kreuzkümmel gemahlen

sweetgerhard
Status: Offline

Re: Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon sweetgerhard » 4. Dezember 2013, 10:58

danke hab eine Kräuterhexe im net gefunden da konnte ich auch spicken...fast wie Deins

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Gyrosbraten à la Bootskatze

Beitragvon Pinselchen79 » 4. Dezember 2013, 11:07

Wie mach ich das zaziki...entweder schreib ich es falsch weil kommt nichts bei mir bei rezepten...oder kauf ich eins wenn ja welches. Gyrosgewürz finde ich auch nirgends da wir keinen Kräuterladen haben und nun :(
Ich habe es im Kaufland bekommen, ohne komische Zusätze drin.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste