Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon Djiella » 19. April 2012, 12:54

Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin zwar der Meinung, ich hätte hier schon mal so was ähnliches gelesen, kann aber partout nix in der Richtung finden. :-\
Also, sollte jemand da schon ein "Urheberrecht" hierdrauf haben #-o , eine Runde hauen (mich) und entfernen ( nur den Beitrag)

Da ich Zuccini für mich entdeckt habe, und Auflauf liebe, habe ich schon des öfteren folgendes zusammen gebrutzelt.

Zutaten für 4 Portionen:

150 g durchwachsenen Speck
1 mittelgrosse Zwiebel
1 Eßl. Butterschmalz
ca. 400 - 500 g Bratwurst
2 mittelgrosse Zuccini (wer´s gemüsiger mag, kann auch mehr nehmen)
3 Eier
1 Becher Creme Fraiche
Salz u. Pfeffer
200 g ger. Käse, Sorte nach Belieben


Vorbereitung:
Den Speck und die Zwiebel würfeln
Bratwurst der Länge nach die Pelle einschneiden und abziehen. Die "nackte" Wurst in kleine Segmente teilen, so das man klein Kugeln draus rollen kann. Das ist einfacher und sauberer, als die Kugeln aus der Pelle zu quetschen.
Zuccini nach Belieben schälen (mach ich) und grob raspeln
Eier mit Creme Fraiche und Salz und Pfeffer (weitere Gewürze optional) mit dem Schneebesen verquirlen
Ggf. den Käse reiben
Backofen auf 180° Umluft vorheizen

Vorgang:
Speck in einer heissen Pfanne auslassen, Zwiebel hinzufügen und diese glasig dünsten.
Die Speck-Zwiebel-Masse in eine grosse Auflaufform geben und auf dem Boden verteilen.
Einen Eßl. Butterschmalz in die heisse Pfanne geben, Bratwurstkügelchen hinzufügen und gut durchbraten.
Die geraspelte Zuccini dazugeben und kurz mitdünsten, wirklich nur kurz, sonst werden die zu matschig.
Diese Masse ebenfalls in die Auflaufform über die Speck-Zwiebel-Masse geben.
Die verquirlte Eimasse drübergiessen, das Ganze dick mit Käse bestreuen und für ca. 20 Minuten bei 180° Umluft im Backofen überbacken.

Bon Apetit!!

Mag sogar der "mäkelige kölsche jung" (mein Göga), und das will echt was heißen :)) B-)

Eine Portion hat folgende Werte lt. fddb:
Fett: 60,5 g
KH: 4,6 g
EW: 40,5 g
726 kcal
Skaldeman: 1,3

Benutzeravatar
Froeschken
Beiträge: 40
Registriert: 16. März 2012, 22:35
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon Froeschken » 19. April 2012, 15:10

Oh das klingt sehr lecker!!! Gibt es morgen. Hier mögen alle Bratwurst!!!

LG Froeschken
Neustart 7.05.2018 - 106,5 kg
Ich schaff das :x :x

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon petzinger » 5. Mai 2012, 20:39

Lecker Auflauf. Danke fürs Rezept.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon Inka » 23. Februar 2013, 16:57

Djiella!!!
Das ist ein Hammerleckrer Auflauf.
Ich hab grad in etwas 1/4 davon gemacht und bin nach 3/4 schon richtig satt. Soooo lecker!!

Sookie
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon Sookie » 29. Juli 2013, 12:13

Mhhh......werd ich heut mittag auch machen. Bin Neuling und mich plagt die angst ob das auch ausreichend ist um satt zu werden weil wir sechs personen sind. Da mein Mann heute nicht zum Essen da ist und eine von den sechs Personen ne zweijährige ist, denk ich mal das diese Mengenangabe reichen wird...und ich hoffe auch satt zu sein weil ich eigentlich gar nicht weis wieviel ich essen darf :(

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon sola » 29. Juli 2013, 12:27

Willkommen Sookie!

Mach dir keine Sorgen - du wirst schon satt werden ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sookie
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon Sookie » 29. Juli 2013, 15:32

Sodele...das gericht ist im Ofen, hab mal so meine Sachen übder Fddb ausgerechnet und komm auf ganz andre Werte....ich geh mal davon aus weil ich erst heute angefangen hab, das ich andre produkte benutze und noch recht unwissen bin was versteckte KH angeht...hab zwar immer brav auf die Nährwertangaben geachtet aber manche sachen hab ich auch nicht bei fddb gefunden wie zb die Bratwurst grob vom Rewe an der Frischetheke ( natürlich war das Kühlregal grad heute kaputt sodas ich keine andre wahl hatte ) also mein Fett liegt bei 81,1 KH 14,6 :( Eiweiß 50,1 und wenn ich richtig gerechnet hab der Skaldeman bei 1,25......ist das ok?

Sookie
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon Sookie » 29. Juli 2013, 16:23

Das war soooooooooooooooooooooooooooooo lecker!!!!! Vielen Dank für dieses Rezept :D

doily
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juli 2013, 08:43
Wohnort: Schweiz/ZH
Status: Offline

Re: Bratwurst-Zuccini-Auflauf

Beitragvon doily » 30. Juli 2013, 21:07

Das war soooooooooooooooooooooooooooooo lecker!!!!! Vielen Dank für dieses Rezept :D
yep. * fett unterschreib *

habs gekocht und für sehr lecker befunden!!


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste